/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Informationstheorieinformation theory

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Informationstheorie, information theory

iconDefinitionen

Humberto R. MaturanaDie Informationstheorie ist eine Theorie, die in dem Bereich 'Kommunikation' gegen Ende der vierziger und zu Anfang der fünfziger Jahre entwickelt wurde. Dies geschah bei dem Versuch, die Anzahl der Nachrichten, die man durch einen Kanal übertragen kann, zu quantifizieren.
Von Humberto R. Maturana im Buch Zur Biologie der Kognition (1990) im Text Gespräch mit Humberto R. Maturana auf Seite 15

iconBemerkungen

Kathrin PassigSascha LoboDer Mathematiker Claude Elwood Shannon schuf 1949 mit seiner Arbeit «Eine mathematische Theorie der Kommunikation» die Grundlage für die Informationstheorie. Darin schrieb er: «Ich kann mir eine Zeit vorstellen, in der wir für Roboter das sind, was heute Hunde für Menschen sind. Und ich bin auf der Seite der Maschinen.» Shannon entwickelte die intellektuelle Basis für die Sprache der Maschinen, damit hat er die digitale Revolution vorangetrieben, das Internet mit ermöglicht und der Furcht vor einer Roboterherrschaft eine ganz neue Dimension verliehen.
Von Kathrin Passig, Sascha Lobo im Buch Internet - Segen oder Fluch (2012) im Text Maschinenherz auf Seite 293

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Umkehrbrille, Physiologie, Kybernetikcybernetics, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Redundanzredundancy

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Claude Shannon Claude
Shannon
Margaret Mead Margaret
Mead
Heinz von Foerster Heinz von
Foerster
Michel Callon Michel
Callon
Ross Ashby Ross
Ashby
Robert Lilienfeld Robert
Lilienfeld
Hans Lukas Teuber Hans Lukas
Teuber
Warren McCulloch Warren
McCulloch
Norbert Wiener Norbert
Wiener
Gregory Bateson Gregory
Bateson
Warren Weaver Warren
Weaver
Michael Faraday Michael
Faraday
Erwin Schrödinger Erwin
Schrödinger
Humberto R. Maturana Humberto R.
Maturana
Arthur Schopenhauer Arthur
Schopenhauer
Frege Frege
Johannes Kepler Johannes
Kepler
M. J. Bishop M. J.
Bishop
Ricardo Uribe Ricardo
Uribe
Ludwig Wittgenstein Ludwig
Wittgenstein
Lars Löfgren Lars
Löfgren
M. David Merrill M. David
Merrill

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Informationstheorie 3346436638312343352362536222363263762234554432222
Webzugriffe auf Informationstheorie 
19981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017