/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books

Ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches
Stephen Fedtke, Lisa Reinerth ,   
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Autoren, Illustratoren und Verlage stehen vor einer neuen und in ihren Auswirkungen noch nicht vollständig greifbaren Evolutionsstufe des digitalen Contents. Das sog. „E-Book“ steht für diesen technologiegetriebenen Aufbruch in die multi- und crossmediale Aufbereitung, Verwertung und Aufwertung des klassischen Buches. Noch zeigt sich die Verlagsszene ambivalent und ruhig, fehlt doch weiterhin die erhoffte und zugleich gefürchtete boomauslösende „Killer-Applikation“. Auch hat der Markt noch keine endgültige Entscheidung über den technologischen Weg getroffen. So gibt es zur Zeit noch keinen eindeutigen Marktführer bei den Lese-Devices. Andererseits ist allen bewusst, es ist die „Ruhe vor dem Sturm“, denn das mit Internet, Tablets, Apps, HTML5 und weiteren Technologien aufgebaute Innovationspotential wird nicht mit der von CD-ROM und Hörbuch vor Jahren ausgelösten marginalen Marktveränderung vergleichbar sein. Somit stellen sich die Fragen: Wo geht die Reise hin? Wann geht es wirklich los? Wie muss man sich „aufstellen“? Dieses Buch bietet einen pragmatischen und zielorientierten Leitfaden in die Zukunft des digitalen Buches, dem sog. E-Book. Es ist Pflichtlektüre für alle Autoren, Illustratoren und Verlagsmitarbeiter, die sich dieser Zukunft erfolgreich stellen wollen. In einer 360-Grad-Betrachtung wird über sämtliche Aspekte des digitalen Buches, und deren Vernetzung, zielgerichtet informiert, angeleitet und auch „visioniert“. Beginnend mit dem Wesen und den Ansprüchen des künftigen Lesers, über die involvierten Technologien bis hin zu rechtlichen Fragestellungen und den neuen Formen des Marketings werden sämtliche Aspekte ausführlich, verlässlich und übergreifend dargestellt. Jede Partei erhält über ihre neuen Aufgaben, Rollen und Möglichkeiten präzise Informationen, die künftig weit über das „bloße Schreiben und Drucken“ hinausreichen. Gleichzeitig werden auch die neuen Konkurrenzsituationen, Chancen und Sinnfragen beleuchtet, die den Kontext der anstehenden gravierenden Marktveränderung ausmachen. Als Leitfaden der Praxis konzipiert macht dieses Buch alle Beteiligten stark und kompetent für die jeweilige persönliche Rolle, Aufgabe und Herausforderung im künftigen Produktumfeld der „elektronischen Bücher“.​
Von Klappentext im Buch Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books (2012)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Clayton Christensen, Seth Godin, Jeff Jarvis, Kevin Kelly, David Weinberger

Aussagen
KB IB clear
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten

Begriffe
KB IB clear
Amazon Prime, AutorInnenauthor, Bibliotheklibrary, Buchbook, Buchmarktbook market, ContentContent, crowdfundingcrowdfunding, Deutschlandgermany, digital rights management (DRM)digital rights management, Digitalisierung, Do It Yourself (DIY)Do It Yourself, Erfolg, facebook, FlatrateFlatrate, Geschäftsmodellbusiness model, Google+, Hardwarehardware, HTMLHTML, Innovationinnovation, Internetinternet, iPad, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Lock-In-EffektLock-In-Effect, Long TailLong Tail, Marketingmarketing, Marktmarket, Medienmedia, Metadatenmeta data, Musikindustrie, Netzwerknetwork, openBC / Xing, paperc.de, Print on DemandPrint on Demand, Recht, Schreibenwriting, skoobe, social readingsocial reading, Soziale Netzwerkesocial networking software, TabletTablet, Technologietechnology, Twitter, Urheberrecht, Verlagepublisher, Weblogsblogging, wikibooks, Wikipedia, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1997   The Innovator's Dilemma (Clayton Christensen) 1, 3, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 81458121
2007    Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 9, 9, 5, 5, 5, 7, 8, 8, 4, 2, 9, 14219714636
2011   Public Parts (Jeff Jarvis) 1, 1, 2, 4, 3, 4, 3, 1, 1, 5, 4, 6623666

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Market Place - Wen und was muss man kennen?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 348 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW E-Books in der Bibliothek: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Produktpflege: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 284 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Erfolgreiche Markteinführung - Wie gewinnt man den E-Book-Leser?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 572 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Vom Manuskript zum E-Book: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 14412 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Rechtliche Fragestellungen bei der Publizierung von E-Books: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 466 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW E-Books und Enhanced E-Books Neue Herausforderungen für Autoren und Verlage: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 387 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalE-Books und Enhanced E-Books: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 219 kByte)
LokalErfolgreich Publizieren im Zeitalter des E-Books: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 381 kByte)
LokalErfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 15442 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-BooksD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 317
Verweise von diesem Buch 51182192
Webzugriffe auf Dieses Buch 14221535453334437544613105327444337231116659332237633310
201220132014201520162017