/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erfolgreich Publizieren im Zeitalter des E-Books

Marcel Weiß
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-BooksEin Buch ist ein Buch ist ein Buch. Das war es gestern, das war es im letzten Jahr und ebenso vor vierhundert Jahren und das wird es auch morgen noch sein. Selbst das Internet ändert daran nichts. Ein Buch ist schließlich immer noch ein Buch, auch wenn es nicht aus Papier, sondern aus Bits besteht, richtig? So einfach ist es leider nicht. Denn auch Bücher erfüllen bestimmte Aufgaben für ihre Leser. Und wenn diese Aufgaben besser erfüllt werden können, wenn von der Formatvorgabe „Abgeschlossener Text“ abgewichen wird, dann ist die Abweichung unvermeidlich. Der Sog der Nachfrage wird dafür sorgen.
Die Fragen, denen sich die Buchbranche in diesen Tagen also stellen muss, sind ungefähr folgende: Welche Aufgaben erfüllen die Bücher für die, die sie kaufen? Werden diese Aufgaben von der alten Hülle „Buch“, wie man sie in ihrer papiernen Form kennt, optimal erfüllt? Falls nicht, gibt es Wege, wie diese Aufgaben in digitaler Form und über das Internet besser erfüllt werden könnten?
Im Folgenden sollen erste Antworten auf diese Fragen aufgezeigt werden. Darauf aufbauend werden mögliche Wege erläutert, die sich auf Basis dieser Erkenntnisse ergeben.
Von Marcel Weiß im Buch Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books (2012) im Text Erfolgreich Publizieren im Zeitalter des E-Books

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Clayton Christensen, Seth Godin, Jeff Jarvis, Kevin Kelly, David Weinberger

Aussagen
KB IB clear
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten

Begriffe
KB IB clear
AutorInnenauthor, Bibliotheklibrary, Buchbook, crowdfundingcrowdfunding, digital rights management (DRM)digital rights management, Digitalisierung, Do It Yourself (DIY)Do It Yourself, Erfolg, facebook, FlatrateFlatrate, Geschäftsmodellbusiness model, Google+, Internetinternet, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Medienmedia, Metadatenmeta data, Musikindustrie, Netzwerknetwork, openBC / Xing, Print on DemandPrint on Demand, Schreibenwriting, social media / Soziale Mediensocial networking software, social readingsocial reading, Twitter, Urheberrecht, Verlagepublisher, Weblogsblogging, wikibooks, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  The Innovator's Dilemma (Clayton Christensen) 4, 18, 2, 6, 15, 1, 3, 3, 6, 5, 4, 71777480
2007  local  Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 4, 12, 3, 12, 13, 2, 1, 1, 7, 4, 4, 102498101449
2011 local  Public Parts (Jeff Jarvis) 5, 11, 1, 4, 12, 2, 2, 3, 4, 3, 2, 65276457

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Erfolgreich Publizieren im Zeitalter des E-Books: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 381 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.