Medienerziehung aktivComputer und Unterricht Nr. 75
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Fernsehen, Radio, Computer und Internet gehören zum Alltag von Kindern und Jugendlichen und sind auch immer mehr Thema in der Schule. Computer und Internet sind in Schulen Standard geworden, aber auch Video, Fernsehen, Handy oder Radio werden eingesetzt. Ein Bildungsziel ist auch, dass Ihre Schüler einen kompetenten, kritisch hinterfragenden und kreativen Umgang mit Medien und ihren Inhalten entwickeln können. Dieses Heft zeigt Beispiele, wie Medienerziehung mit den heute für Kinder und Jugendlichen aktuellen Medien als fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgabe umgesetzt werden kann. Dabei wird Medienerziehung als Beitrag der Schul- und Lernkultur verstanden und begleitet die Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schulzeit in allen Schulformen.
Von Klappentext im Journal Medienerziehung aktiv (2009) Kapitel
- Medienerziehung aktiv - Felder und Anknüpfungspunkte für schulische Medienerziehung (Seite 6 - 9) (Rudolf Peschke)
- Orientierung im Mediendschungel - Medienkompetenz als Grundlage für eine sichere und reflektierte Mediennutzung (Seite 10 - 11) (Sandra Bischoff, Annette Schriefers)
- «Ich und Ich»: die eigene Medienposition - Aktive Medienarbeit in Grundschule und Orientierungsstufe (Seite 12 - 15) (Sabine Schweder)
- Wir klicken clever! Sicheres Surfen im Netz - Anregungen zum bewussten und reflektierten Umgang mit dem Internet und seinen Gefahren (Seite 16 - 20) (Marion Eichelmann)
- Das Handy im Unterricht? - Ein medienpädagogisches Pilotprojekt (Seite 21 - 23) (Heidi Schließer-Sekulla, Klaus Schiller)
- Kreative Handynutzung - SMS ver- und entschlüsseln (Seite 24 - 25) (Vera Haldenwang)
- Von SchulTV zur «Goldenen Ursula» - Die Video-AG der Ursulinenschule in Fritzlar/Nordhessen (Seite 26 - 29) (Stefan Bornemann)
- Lehrerfortbildung «Digitale Spielwelten» - Kommunikation zwischen Lebenswelten (Seite 30 - 33) (Thomas Podhostnik)
- Tour de JOB - Persönliche Zukunftsplanung mit neuen Medien (Seite 34 - 36) (Andreas Christ, Melanie Schaumburg)
- Schlank werden! - Auf dem Weg zum einfachen und schnellen Schulnetz (Seite 46 - 47) (Wilhelm Drossart)
- Welche Netze brauchen Schulen? - Pädagogische Anforderungen an ein schulisches IT-Netzwerk (Seite 48 - 49) (Martin Filbrandt, Günther Käberich, Volker Rüddigkeit, Friedhelm Steigerwald)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, iPhone, iPhone-Projekt Goldau, Kinder, LehrerIn, Medienbildung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Projektschule Goldau, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Das Handy im Unterricht?: Artikel als Volltext (: , 355 kByte) | |
Kreative Handynutzung: Artikel als Volltext (: , 224 kByte) | |
Medienerziehung aktiv: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6501 kByte) | |
Schlank werden!: Artikel als Volltext (: , 227 kByte) | |
Welche Netze brauchen Schulen?: Artikel als Volltext (: , 236 kByte) |
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.