/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Welche Netze brauchen Schulen?

Pädagogische Anforderungen an ein schulisches IT-Netzwerk
Martin Filbrandt, Günther Käberich, Volker Rüddigkeit, Friedhelm Steigerwald
Zu finden in: Medienerziehung aktiv (Seite 48 bis 49), 2009 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Medienerziehung aktivIn den vergangenen Jahren sind viele Formen pädagogischer und wartungsarmer Netzwerklösungen entwickelt und in den Schulalltag übertragen worden (s. die Synopse verbreiteter Lösungen unter "Links"). Dieser Artikel möchte - ausgehend von den Anforderungen des Unterrichts - eine solche optimierte schulische IT-Struktur skizzieren. Die Kernfrage dabei könnte man stark vereinfacht so formulieren: "Welche Anforderungen stellen meine Schülerinnen und Schüler und ich als Lehrer/in an die schulische IT-Struktur - evtl. auch in Ganztagssystemen -, damit wir möglichst reibungslos mit modernen Medien arbeiten können?"
Von Martin Filbrandt, Günther Käberich, Volker Rüddigkeit, Friedhelm Steigerwald im Journal Medienerziehung aktiv (2009) im Text Welche Netze brauchen Schulen?

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAn mehreren Stellen des Artikels wird erkennbar, dass nur von Windows-Systemen ausgegangen wird, nicht jedoch von Mac- oder Linux-Umgebungen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.09.2009
Beat Döbeli HoneggerDer Artikel berücksichtigt persönliche Geräte der Schülerinnen und Schüler nicht, weder in Form von Notebooks/Netbooks noch als Handhelds oder gar Smartphones. Auch wenn dies an den meisten Schulen noch Zukunftsmusik ist, müsste das bei der Planung mindests angedacht werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.09.2009

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Welche Netze brauchen Schulen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.