Schlank werden!Auf dem Weg zum einfachen und schnellen Schulnetz
Wilhelm Drossart
Zu finden in: Medienerziehung aktiv (Seite 46 bis 47), 2009
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Zusammenfassungen
Traditionelle Schulnetze arbeiten in
der Regel in einem Rechnerverbund,
der dadurch gekennzeichnet ist, dass
Nutzern bestimmte Profile, Rechte,
Gruppenrichtlinien, Dienste, Laufwerke
usw. von einem sogenannten Domänenserver
zugewiesen werden. Solche
"Architekturen" mutieren schnell zu
hoch komplexen und wartungsintensiven
Netzen, die eine Vielzahl von "pädagogischen"
Funktionen bieten, die
letztlich nur von wenigen Lehrerinnen
und Lehrern in vollem Umfang genutzt
werden (vgl. Rüddigkeit/Schlagbauer
2006, S. 3). Und auch weil künftig
neben elektronischen Lernplattformen
auch zunehmend schüler- und lehrereigene
Notebooks/Netbooks zum Einsatz
kommen - die in (Intranet-)Domäne-basierten Netzen eher Fremdkörper
sind -, wird eine zentrale Datenhaltung
und Userverwaltung am "Standort
Schule" mehr und mehr überflüssig.
Unter Berücksichtigung dieser Überlegungen wurde am Berufskolleg "Neuss Weingartstraße" mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 ein schlankes und schnelles Schulnetz für 420 Computer und ca. 3000 Schülerinnen und Schüler entwickelt, bei dem man sich auf das pädagogisch Notwendige und technisch Machbare konzentrierte.
Im Folgenden wird dieses Netzwerk anhand einiger Eckpunkte skizziert, um erste positive Erfahrungen an andere Schulen weiterzugeben. Eine ausführliche Dokumentation sowie professionelle Skripte für Schulnetze finden Sie bei den Links.
Von Wilhelm Drossart im Journal Medienerziehung aktiv (2009) im Text Schlank werden! Unter Berücksichtigung dieser Überlegungen wurde am Berufskolleg "Neuss Weingartstraße" mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 ein schlankes und schnelles Schulnetz für 420 Computer und ca. 3000 Schülerinnen und Schüler entwickelt, bei dem man sich auf das pädagogisch Notwendige und technisch Machbare konzentrierte.
Im Folgenden wird dieses Netzwerk anhand einiger Eckpunkte skizziert, um erste positive Erfahrungen an andere Schulen weiterzugeben. Eine ausführliche Dokumentation sowie professionelle Skripte für Schulnetze finden Sie bei den Links.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Werner Hartmann , Volker Rüddigkeit , Georg Schlagbauer | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | IT-Management in Bildungseinrichtungen | |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
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Zitationsgraph
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.