Der Ruf der Sirenen
Chris Hayes
Zu finden in: The Sirens' Call, 2025
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Die Debatte über unser digitales Leben läuft im Grunde genau darauf hinaus: Ist die Entwicklung einer globalen, allgegenwärtigen, chronisch vernetzten Social-Media-Welt eher wie Comics ‒ oder wie Zigaretten?
Ich möchte hier die These aufstellen, dass das Ausmaß des Wandels, den wir erleben, weitaus größer und tiefgreifender ist, als selbst die panischsten Kritiker bisher verstanden haben. Anders ausgedrückt: Das Problem der gegenwärtigen Kritik an der Aufmerksamkeitsökonomie und der Plage der sozialen Medien ist, dass sie (mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen) nicht weit genug geht. Die moralisch aufgeladene Rhetorik unterschätzt bei ihrer Verurteilung das Ausmaß des Wandels, den wir erleben. So naheliegend es auch sein mag, Smartphones als das Problem zu bezeichnen, sind sie doch ebenso Symptom wie Ursache, das logische Resultat einer Reihe tiefwirkender Kräfte, die unser Leben umgestalten. Die Aufmerksamkeitsökonomie ist nicht einfach nur eine neue gefährliche Droge, die der Bevölkerung aufgedrängt wird, nicht nur ein süchtig machendes Rauschmittel mit massiven negativen Folgen und auch nicht nur eine weitere disruptive Medienform mit weitreichenden gesellschaftlichen Auswirkungen. Sie ist etwas grundlegend anderes, etwas Tiefergehendes. Ich behaupte, das bestimmende Merkmal unserer Zeit ist, dass die wertvollste Ressource ‒ unsere Aufmerksamkeit ‒ zugleich genau das ist, was uns zutiefst menschlich macht. Im Gegensatz zu Land, Kohle oder Kapital, die außerhalb von uns existieren, ist die wichtigste Ressource unserer Zeit in unserer Psyche verankert. Um sie zu extrahieren, muss man in unser Gehirn eindringen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, facebook, Gesellschaft, LehrerIn, Schule, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Schweiz, Staat, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

amazon
Apple
Aufmerksamkeit / Fokus
Betriebssystem
Buchdruck
Corona-Pandemie
Daten
Demokratie
Denken
Digitalisierung
Europa
Fernsehen
Globalisierung
Google
iPhone
Kinder
Klimawandel
Kommunikation
Macht
Mensch
Microsoft
Politik
Radio
Russland
Schrift
social media / Soziale Medien
Technologie
Ukraine
Unternehmen
YouTube
Zukunft





Biblionetz-History