/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

moral panic

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconSynonyme

moral panic, Moralische Panik

iconBemerkungen

The Sirens' CallDer Soziologe Stanley Cohen prägte den Begriff »moralische Panik« erstmals in seinem 1972 erschienenen Buch Folk Devils and Moral Panics, einer Studie über die Hysterie rund um verschiedene Formen der Jugendkultur, insbesondere die Mods und Rocker im Großbritannien der 1960er- Jahre. »Gesellschaften durchleben offenbar von Zeit zu Zeit Phasen moralischer Panik«, schreibt Cohen. Eine Gruppe oder kulturelle Strömung »wird als Bedrohung gesellschaftlicher Werte und Interessen definiert; ihr Wesen wird von den Massenmedien stilisiert und stereotyp dargestellt; die moralischen Barrikaden werden von Redakteuren, Bischöfen, Politikern und anderen rechtschaffenen Menschen besetzt; gesellschaftlich anerkannte Experten verkünden ihre Diagnosen und Lösungen«.
Von Chris Hayes im Buch The Sirens' Call (2025) im Text Der Ruf der Sirenen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.