/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Sinnesorgan

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Gregory BatesonDie menschlichen Sinnesorgane können nur Nachrichten von Unterschieden empfangen, und die Unterschiede müssen in Form von zeitlichen Ereignissen (d.h. von Veränderungen) codiert sein, um wahrnehmbar zu sein.
Von Gregory Bateson im Buch Geist und Natur (1979) im Text Vielfältige Versionen der Welt auf Seite 90
Michael GieseckeMan wird im Übrigen kein technisches Informationsmedium verstehen können, wenn man nicht seine Beziehungen zu den natürlichen Möglichkeiten unserer menschlichen Organe reflektiert. Alle technischen Kapazitäten müssen auf unsere psychophysischen Möglichkeiten, zum Beispiel den Leistungsbereich und die Grenzen unserer Sinne abgestimmt sein.
Von Michael Giesecke im Buch Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (2002) im Text Die Buchkultur als Informationsgesellschaft

iconVerwandte Objeke


Aussagen
Wechselwirkungspostulat: Unsere Sinnesorgane werden von der realen Welt affiziert.
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Wahrnehmungperception, Gehirnbrain, Bewusstseinconsciousness, Physikalismus, Grosshirnrinde/Neocortex
icon
Verwandte Aussagen
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg

iconHäufig erwähnende Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Sinnesorgan 334354379859336553336363732322412334
Webzugriffe auf Sinnesorgan 
199719981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017