/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Das geistige Umfeld der Informationstechnik

Heinz Zemanek ,
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In zehn Vorlesungen umreisst der Verfasser das geistige Umfeld der Informationstechnik aus seiner fast 50jährigen Erfahrung in Computer- und Nachrichtentechnik wie auch im professionellen Organisationswesen des Fachgebiets. Es geht um gedankliche Grundlagen, Geschichte, Sprache, Systemdenken, Architektur und philosophisch-gesellschaftliche Aspekte. Wer das Werkzeug Computer bis hin zu seinen philosophischen Grundlagen verstehen will, bekommt hier einen einzigartigen Zugang. Besonders auseinandergesetzt hat sich der Verfasser mit dem Wesen natürlicher und formaler Sprache und ihrer Abbildung auf Zeichensysteme, Algebra und Programmiersprachen. Er hat als Universitätsprofessor, in der Industrie und in massgeblichen Positionen in der Welt-Computer-Gesellschaft IFIP anerkannte Erfolge erzielt.
Die hier dargestellte Substanz seiner Erkenntnisse gibt Insidern wie Betrachtern von aussen ein lebendiges Bild der stürmischen Entwicklung der Informationsverarbeitung seit ihren elektronischen Anfängen.
Von Klappentext im Buch Das geistige Umfeld der Informationstechnik (1992)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Zehn Definitionen der Information: Volltext als PDF (lokal: PDF, 73 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Das geistige Umfeld der Informationstechnik D - vergriffen 1 1992 3540543597 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.