/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich

Elsbeth Stern, Susanne Metzger ,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006
Elsbeth SternDie Expertise wurde erstellt auf der Basis des Vertrages vom 5. 6. 2008 zwischen der Bildungsdirektion Zürich (vertreten durch Hans-Martin Binder und Joseph Hildbrand) und dem Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (vertreten durch die damalige Institutsleitung Prof. Dr. Regula Kyburz-Graber, Prof. Dr. Peter Sieber, Prof. Dr. Elsbeth Stern). Die drei Trägerhochschulen des ZHSF sind vertreten durch Prof. Dr. Judith Hollenweger (Pädagogische Hochschule Zürich), Prof. Dr. Regula Kyburz-Graber (Universität Zürich) und Prof. Dr. Elsbeth Stern (ETH Zürich).
Von Elsbeth Stern, Susanne Metzger im Buch Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (2009)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Martin Beglinger, Regula Kyburz-Graber, Remo Largo, Jürgen Oelkers, L. Shulman

Aussagen
KB IB clear
Es hat zu wenig Chemie-LehrerInnen in der Schweiz
Es hat zu wenig Physik-LehrerInnen in der Schweiz

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Aufmerksamkeitattention, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Biologiebiology, Chemiechemistry, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Evolutionevolution, formative Beurteilung, Gesellschaftsociety, Gymnasium, HarmoS, Interdisziplinarität, Kindergarten, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Metakognitionmetacognition, Naturwissenschaftnatural sciences, Physikphysics, PISA 2006, PISA-StudienPISA studies, Primarschuleprimary school, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, spiral curriculumspiral curriculum, summative Beurteilung, Technik, Technologietechnology, Umweltbildung, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung7, 13, 2, 6, 4, 9, 8, 10, 5, 7, 4, 676261410
2008Die Qualität der Schweizer Gymnasien (Jürgen Oelkers) 2, 6, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 6536211
2009Schülerjahre (Remo Largo, Martin Beglinger) 4, 5, 7, 4, 7, 13, 5, 2, 3, 6, 6, 107810394
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1987    Knowledge and teaching (L. Shulman) 2, 2, 3, 1, 3, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 61236166
2004   Welches Wissen, welche Bildung? (Regula Kyburz-Graber) 4, 1, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 3, 4, 4, 64216762

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Buch

Obwohl unser Leben von unzähligen technischen Erfindungen geprägt ist, hat es die Technik dennoch bis heute kaum geschafft, als echter Bestandteil der Allgemeinbildung akzeptiert zu werden. Häufig wird technisches Unwissen sogar noch als Beweis echter Bildung betrachtet. Entsprechend kommen technische Themen im Schulsystem der Schweiz, wie in fast allen anderen westlichen Ländern auch, zu kurz.
Von Ralph Schumacher im Buch Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (2009) im Text Wie kann Lernen im NaTech-Bereich gelingen? auf Seite 28

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalExpertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 500 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 31
Verweise von diesem Buch 632
Webzugriffe auf Dieses Buch 10724359633533373464327432442311328521112333331336655410743126649352582232653632568
20102011201220132014201520162017