/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Empfehlungen zur Verbesserung der schulischen Allgemeinbildung im NaTech-Bereich im Kanton Zürich

Elsbeth Stern, Susanne Metzger
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Elsbeth SternIn diesem Teil der Expertise stellen wir gestützt auf die im ersten Teil dargestellten wissenschaftlichen Befunde und die in den folgenden Teilen identifizierten spezifischen Potenziale und Schwächen im Kanton Zürich 16 Empfehlungen zur Optimierung der schulischen Allgemeinbildung im NaTech-Bereich vor. Unstrittig in der Lehr- und Lernforschung ist, dass deren Erfolg von fachwissenschaftlich und pädagogisch gut ausgebildeten Lehrpersonen abhängt. Vor diesem Hintergrund steht die Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausund Weiterbildung im Mittelpunkt unserer Empfehlungen. Auf allen Schulstufen und in allen Fächern wird der zukünftige Erfolg der NaTech-Bildung davon abhängen, ob es gelingt, eine ausreichende Zahl von Lehrpersonen gut auszubilden sowie das Potenzial der bereits verfügbaren Lehrpersonen durch Weiterbildungsangebote zu optimieren. Ohne qualifizierte Lehrpersonen würde eine flächendeckende Erhöhung der Stundenzahlen in den naturwissenschaftlichen Fächern ihre Wirkung verfehlen.
Gegliedert sind die Empfehlungen in vier Bereiche, wobei sich die ersten drei auf die Schulstufen beziehen. Im vierten und letzten Bereich werden Empfehlungen für die Förderung von inhaltlichen Schwerpunktthemen ausgesprochen, für die im Kanton Zürich besonders gute Voraussetzungen mitgebracht werden. Zu jeder Empfehlung werden die Konsequenzen für die betroffenen Stakeholders ausgeführt, ausserdem finden sich Hinweise für die Bildungsdirektion, was den zeitlichen Horizont für die Umsetzung betrifft.
Von Elsbeth Stern, Susanne Metzger im Buch Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (2009) im Text Empfehlungen zur Verbesserung der schulischen Allgemeinbildung im NaTech-Bereich im Kanton Zürich

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Es hat zu wenig Chemie-LehrerInnen in der Schweiz
Es hat zu wenig Physik-LehrerInnen in der Schweiz

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Biologiebiology, Chemiechemistry, Gymnasium, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Naturwissenschaftnatural sciences, Physikphysics, Primarschuleprimary school, Sekundarstufe I, Technik, Unterrichtsmaterial, Wissenschaftscience

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 17
Webzugriffe auf diesen Text 911126242421365141321212112542123412341232112225212542421411332111
20102011201220132014201520162017