/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Die Qualität der Schweizer Gymnasien

Eine Expertise zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die bildungspolitische Diskussion hat auch die schweizerischen Gymnasien erreicht. Im Zentrum des Interesses steht die Frage nach der Qualität der gymnasialen Bildung. Sie lässt sich in verschiedenen Dimensionen bearbeiten. Jürgen Oelkers' Studie sichtet die vorliegenden Forschungsresultate und unterzieht die schweizerischen Gymnasien einem internationalen Vergleich. Dabei liegt der Akzent auf einer systemischen Sichtweise: Die Gymnasien sind ja Teil eines hoch entwickelten Systems, das von allen Seiten betrachtet werden muss. Das schweizerische Bildungssystem legt besonderes Gewicht auf die Berufsausbildung. Die Gymnasien können also nicht isoliert beurteilt werden, und ihre Qualität hängt stark auch davon ab, wie gut die anderen Systemteile sind.
Die Studie schliesst mit Handlungsempfehlungen und entwickelt Argumente für eine Entwicklung der Unterrichtskultur in den Gymnasien.
Von Klappentext im Buch Die Qualität der Schweizer Gymnasien (2008)

iconDieses Buch erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Gymnasium, SchweizSwitzerland, Unterricht

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

EVAMAR - Evaluation der Maturitätsreform 1995

Neue Fächerstruktur - Pädagogische Ziele - Schulentwicklung. Schlussbericht der Phase I

(2004)    

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Die Qualität der GymnasienD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 733
Verweise von diesem Buch 3
Webzugriffe auf Dieses Buch 11105521126422222215237317142662521252231111431312211222112311211222262121121136
2008200920102011201220132014201520162017