LOG IN 2/1999 |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit der Einführung der elektronischen Datenverarbeitung
wurde deutlich, daß nunmehr an Maschinen
nicht nur körperliche, sondern auch geistige Arbeit delegiert
werden konnte - der Begriff des „Elektronenhirns"
entstand -, und ein weiteres Stück des menschlichen
Selbstbildes brach zusammen. Dies mußte natürlich
auch die Philosophie herausfordern. Doch im Gegensatz
zu den Anfängen der Diskussion haben Informatik
und Philosophie mittlerweile erkannt, das ihnen
vieles gemeinsam ist - nicht nur das „klassische" Problemfeld
von Künstlicher Intelligenz und Computerethik,
sondern beispielsweise auch die Frage, was für
eine Wissenschaft die Informatik denn überhaupt sei.
Darüber hinaus öffneten sich mehr und mehr Informatikerinnen
und Informatiker den philosophischen Problemen
ihres Handelns. Einiges davon soll in diesem
Heft aufgezeigt werden.
Von Klappentext im Journal LOG IN 2/1999 (1999) Kapitel
- Informatik und Philosophie (Seite 8 - 12) (Jürgen Pfitzenmaier) (1999)
- Virtuelle Faszination - Religiöse und mythologische Grundlagen in Computerspielen (Seite 13 - 16) (Christian Wessely) (1999)
- Informatik als Strukturwissenschaft (Seite 17 - 27) (Hans Belde) (1999)
- Mythen und Fetische des Computerzeitalters (Seite 28 - 33) (Peter Rechenberg) (1999)
- Können Computer denken? - Oder: Wonach genau fragt man eigentlich, wenn man fragt, ob Computer denken können? (Seite 34 - 45) (Reinhard Golecki) (1999)
- Digitale Unterschrift - Sichere Rechtsgeschäfte im Internet (Teil 1) (Seite 46 - 49) (Rüdeger Baumann) (1999)
- RSA & Co. in der Schule - Teil 3: Flußchiffren, perfekte Sicherheit und Zufall per Computer (Seite 50 - 57) (Helmut Witten, Irmgard Letzner, Ralph-Hardo Schulz) (1999)
- Ausländer - Inländer: Eine Zukunft! (Seite 58 - 60) (Harald Rogge, Edeltraud Schmiady, Martin Thoms, Hans-Jörg Zarm) (1999)
- Erfreuliche Erfahrungen eines Projektleiters (Seite 61 - 62) (Hans-Dieter Weiß) (1999)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Chatbot, Digitalisierung, Intelligenz, Internet, Kinder, Kognitivismus, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Ausländer - Inländer: Eine Zukunft!: Kapitel als Volltext (: , 209 kByte) | |
Digitale Unterschrift : Kapitel als Volltext (: , 316 kByte) | |
Erfreuliche Erfahrungen eines Projektleiters: Kapitel als Volltext (: , 142 kByte) | |
Informatik als Strukturwissenschaft: Kapitel als Volltext (: , 434 kByte) | |
Informatik und Philosophie: Kapitel als Volltext (: , 254 kByte) | |
Können Computer denken?: Kapitel als Volltext (: , 694 kByte) | |
LOG IN 2/1999: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5643 kByte) | |
RSA & Co. in der Schule: Kapitel als Volltext (: , 645 kByte) | |
Virtuelle Faszination: Kapitel als Volltext (: , 290 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.