Informatik als StrukturwissenschaftHans Belde
Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 2/1999 (Seite 17 bis 27), 1999
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Diskussion über Modellierung als Inhalt der Informatikbildung führt zu der Frage: Was modellieren Modelle? Dabei sollte klar sein, daß für ein allgemeinbildendes Fach Informatik die Antwort nicht lauten kann: die Implementation, das fertige Programm. Die andere Antwort - das Problem, also ein Ausschnitt der Realität - führt in alle mit der Abbildtheorie der Erkenntnis verbundenen Widersprüche.
Hier soll mit der Ausarbeitung einiger Grundbegriffe der Informatik als Strukturwissenschaft ein anderer Weg eingeschlagen werden. Dieser Weg berührt sich mit dem Gedanken der „Ökonomie des Denkens" von Ernst Mach (vgl. u. a. Mach, 1991).
Die Präzisierung von Grundbegriffen der Informatik unterstützt - zumindest in der Oberstufe - auch im Unterricht die Erkenntnis von wesentlichen Zusammenhängen.
Von Hans Belde im Journal LOG IN 2/1999 im Text Informatik als Strukturwissenschaft (1999) Hier soll mit der Ausarbeitung einiger Grundbegriffe der Informatik als Strukturwissenschaft ein anderer Weg eingeschlagen werden. Dieser Weg berührt sich mit dem Gedanken der „Ökonomie des Denkens" von Ernst Mach (vgl. u. a. Mach, 1991).
Die Präzisierung von Grundbegriffen der Informatik unterstützt - zumindest in der Oberstufe - auch im Unterricht die Erkenntnis von wesentlichen Zusammenhängen.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Was ist Informatik?What is computer science? |
Aussagen KB IB clear | Informatik = Strukturwissenschaft |
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Ökonomieeconomy , Strukturwissen , Wissen |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Wissensmanagement |
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.