Menschine - Kommentar für Lehrpersonen |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der didaktische Kommentar unterstützt die Lehrperson dabei, mit den Kindern gemeinsam in tiefgründige
Fragen einzutauchen. Er ist als Nachschlagewerk dazu gedacht, dass die Lehrperson Übungen zu den
Bilderbuchseiten auswählen und durchführen kann. Dieses vielfältige Werk liefert zahlreiche Ideen zu
unterschiedlichen Lehrplankompetenzen. Die Lehrpersonen werden angehalten, eine Auswahl zu treffen, die zu
ihrem Unterricht und ihrem Zeitrahmen passt.
Zu jeder Bilderbuchseite befindet sich das entsprechende Kapitel im didaktischen Kommentar, jedes Kapitel ist gleich strukturiert aufgebaut. Zu Beginn erhält die Lehrperson einen Überblick über das Kapitel, die Bezüge zum Lehrplan und die zentralen Ziele zur Seite. Im Anschluss folgt eine Seite mit Hintergrundinformation für die Lehrperson zum entsprechenden Thema der Bilderbuchseite, gefolgt von den passenden Aktivitäten zum Bilderbuch. Die Zeiten sind Richtzeiten, denn je nach Intensität, in der die Kinder miteinsteigen, können diese stark variieren.
In der Farbe Pink und Gelb stehen Aktivitäten für die Kinder zur Auswahl, bei denen die Themen der Bilderbuchseite in verschiedenen Übungen vertieft werden. Die Lehrperson entscheidet, welche Übungen sie mit den Kindern durchführen will. Für die Übungen muss jeweils ca. eine Lektion eingerechnet werden. Die pinkfarbigen Seiten sind Übungen für die Nichtleser, die gelb eingefärbten Seiten sind Übungen für Leser. Die Übungen sind ähnlich und können als Differenzierung für lesende oder nichtlesende Kinder eingesetzt werden.
Von Cornelia Bartolini, Konstantin Papageorgiou, Nadja Tarnutzer im Buch Menschine - Kommentar für Lehrpersonen (2023) Zu jeder Bilderbuchseite befindet sich das entsprechende Kapitel im didaktischen Kommentar, jedes Kapitel ist gleich strukturiert aufgebaut. Zu Beginn erhält die Lehrperson einen Überblick über das Kapitel, die Bezüge zum Lehrplan und die zentralen Ziele zur Seite. Im Anschluss folgt eine Seite mit Hintergrundinformation für die Lehrperson zum entsprechenden Thema der Bilderbuchseite, gefolgt von den passenden Aktivitäten zum Bilderbuch. Die Zeiten sind Richtzeiten, denn je nach Intensität, in der die Kinder miteinsteigen, können diese stark variieren.
In der Farbe Pink und Gelb stehen Aktivitäten für die Kinder zur Auswahl, bei denen die Themen der Bilderbuchseite in verschiedenen Übungen vertieft werden. Die Lehrperson entscheidet, welche Übungen sie mit den Kindern durchführen will. Für die Übungen muss jeweils ca. eine Lektion eingerechnet werden. Die pinkfarbigen Seiten sind Übungen für die Nichtleser, die gelb eingefärbten Seiten sind Übungen für Leser. Die Übungen sind ähnlich und können als Differenzierung für lesende oder nichtlesende Kinder eingesetzt werden.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Chat-GPT, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), GMLS & Bildung, Internet, Kinder, Nonverbale Kommunikation, Schule, Schweiz, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.