Knowledge VisualizationThe use of complementary visual representations for the transfer of knowledge. A model, a framework, and four new approaches
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Zusammenfassungen
Diese Arbeit führt einen neuen Forschungsschwerpunkt ein: Knowledge Visuaiization. Dazu führt es zwei theoretische und vier praktische Beiträge ein. Diese zeigen, wie sich ergänzende Visualisierungen genutzt werden können, um den Wissenstransfer in Organisationen zu verbessern. Wissenstransfer ist ein Schlüsselprozess im Wissensmanagement mit verschiedenen Herausforderungen: Die Zeit wird knapper, die Inhalte komplexer und die Empfänger unterschiedlicher. Ein Blick in Organisationen zeigt: Heute werden vor allem Text und Zahlen für den Wissenstransfer verwendet - selten Visualisierungen. Bei Architekten ist es genau umgekehrt: Hier dominieren Visualisierungen im Austausch von Wissen zwischen Personen mit unterschiedlichen Hintergründen, wie Ingenieuren, Beamten, Bauarbeitern und Kunden. Kurz: Sie sind Experten für Interfunktionale Kommunikation. In dieser Arbeit adaptierte ich die Methode von Architekten sich ergänzende Visualisierungen zu verwenden im Wissensmanagement. Weiter reflektiere ich Stärken und Schwächen von sich ergänzenden Visualisierungen für den Wissensaustausch in Organisationen mit dem übergeordneten Ziel dadurch die Qualität und Effektivität des Wissenstransfers zu steigern. Die Beiträge dieser Arbeit sind ein theoretisches Framework, das die Schlüsselperspektiven und entscheidenden Komponenten irn visuellen Transfer von Wissen strukturiert. Zweitens vier praktische Anwendungen für aktuelle Probleme in Organisationen, die ich je entwickelt, implementiert, angewandt und ausgewertet habe. Jede Fallstudie führte je zu einem veröffentlichten wissenschaftlichen Beitrag in den vier Hauptgebieten auf die ich mich wissenschaftlich beziehe. Die Fallstudien behandeln: (1) Ein neues Paradigma für das visuelle Suchen in Digitalen Bibliotheken, (2) eine Evaluation einer Knowledge Visualiaztion Anwendung in einem realen Kontext, (3) einen neuen Ansatz wie der Wissenstransfer zwischen Architekten und Entscheidungsträgern verbessert werden kann, (4) und eine Anwendung des theoretischen Frameworks in einem reden Projekt. Zusammen bilden die Fallstudien die Grundlage für eigene empirische Daten und als proof of concept der entwickelten theoretischen Uberlegungen. Drittens stelle ich Argumente und Gegenargumente gegenüber, um so die Hypothese erst zu bestätigen und dann zu widerlegen. Dies mit dem Ziel aus einer sachlichen Distanz eine Synthese abzuleiten. Diese ist die Grundlage für ein erstes Knowledge Visualiiation Model. Der neue Forschungsschwerpunkt Knowledge Visualization, das Framework, die vier Anwendungen und das Model sind relevant für Forscher in den Gebieten Wissensmanagement, Information Visualization, Kommunikationswissenschaften und Architektur.
Von Remo A. Burkhard in der Dissertation Knowledge Visualization (2005) This thesis introduces the new research focus Knowledge Visualization. To do so, it provides two theoretical and four practical contnbutions on how complementary visual representations can be used to improve the transfer of knowledge in organizations.
The transfer of knowledge is a core process in knowledge management with sever'al chailenges: The time in which to communicate knowledge is more scarce, the contents becomes more complex, and the audience is more diverse. Today mainly text and numbers rather than visual formats are used in the transfer of knowledge in organizations. Architects, in contrast, practice the opposite: They transfer knowledge mainly by using complementary visualizations, which means they use different visualization types that complement one another. Further, architects are experts in interfunctional communication, which is the transfer of knowledge among individuals from different backgrounds, such as engineers, workers, authorities, or customers.
This thesis adapts the method of architects to use complementary visualizations in the domain of business knowledge management. Secondly, it discusses the strength and weaknesses of complementary visualizations for the transfer of knowledge in organizations with the aim to improve the quality and effectiveness of the knowledge transfer.
The contributions of this thesis are, first, a framework that structures the most important aspects in regard to the visual transfer of knowledge. Second, four practical contributions for key problems in organizations were invented, implemented, and evaluated. Each case study on its own is a specific contribution to the four scientific domains to which I refer. The case studies introduce
In concluding, the new research focus Knowledge Visualization, the new framework, and the model have major irnplications for researchers in the realm of knowledge management, information visualization, communication sciences. and architecture.
Von Remo A. Burkhard in der Dissertation Knowledge Visualization (2005) The transfer of knowledge is a core process in knowledge management with sever'al chailenges: The time in which to communicate knowledge is more scarce, the contents becomes more complex, and the audience is more diverse. Today mainly text and numbers rather than visual formats are used in the transfer of knowledge in organizations. Architects, in contrast, practice the opposite: They transfer knowledge mainly by using complementary visualizations, which means they use different visualization types that complement one another. Further, architects are experts in interfunctional communication, which is the transfer of knowledge among individuals from different backgrounds, such as engineers, workers, authorities, or customers.
This thesis adapts the method of architects to use complementary visualizations in the domain of business knowledge management. Secondly, it discusses the strength and weaknesses of complementary visualizations for the transfer of knowledge in organizations with the aim to improve the quality and effectiveness of the knowledge transfer.
The contributions of this thesis are, first, a framework that structures the most important aspects in regard to the visual transfer of knowledge. Second, four practical contributions for key problems in organizations were invented, implemented, and evaluated. Each case study on its own is a specific contribution to the four scientific domains to which I refer. The case studies introduce
- a new paradigm for the exploration of digital libraries,
- an evaluation of a Knowledge Visualization application in a real business context,
- a new approach to improve the knowledge transfer effectiveness between architects and decision makers, and
- an application of the theoretical framework in one scenario.
In concluding, the new research focus Knowledge Visualization, the new framework, and the model have major irnplications for researchers in the realm of knowledge management, information visualization, communication sciences. and architecture.
Bemerkungen zu dieser Dissertation
Die PDF-Version in der E-Collection ist nicht sehr benutzerfreundlich: Es handelt sich um eine eingescannte Papierversion und mindestens eine Seite am Schluss scheint beim Einscannen verloren gegangen zu sein (Literaturliste ist unvollständig).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.11.2005Kapitel
- 1. Introduction
- 2. Frame of Reference
- 3. Hypotheses
- 4. Knowledge Visualization Framework
- 5. Four Case Studies
- 6. Arguments that Support the Hypotheses
- 7. Argruments that reject the Hypotheses
- 8. The Knowledge Visualization Model
- 9. Conclusions
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Nicht erwähnte Begriffe | ETH Science City, Farbwahrnehmung, Persönliches Wissensmanagement, Wissensrepräsentation |
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Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Semantic Web - Wege zur vernetzten Wissensgesellschaft (Tassilo Pellegrini, Andreas Blumauer) (2006)
- Knowledge Visualization - Die nächste Herausforderung für Semantic Web Forschende? (Remo A. Burkhard)
Volltext dieses Dokuments
Knowledge visualization: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1968 kByte; : 2021-03-20) |
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Beat und diese Dissertation
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.