/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Joachim Bauer

Dies ist keine offizielle Homepage von Joachim Bauer, E-Mails an Joachim Bauer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Joachim Bauer and it is not possible to contact Joachim Bauer here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

icon4 Bücher von Joachim Bauer Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Das Gedächtnis des Körpers

Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern

(2002)   
Buchcover

Lob der Schule

Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern

(2007)
Buchcover

Selbststeuerung

Die Wiederentdeckung des freien Willens

(2015)   

icon2 Texte von Joachim Bauer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2003Wie Beziehungen das Gehirn verändern
erschienen in GDI Impuls 3/03 (Seite 32 - 37)  
Zeitschriftenartikel
2006Speigelneurone
erschienen in Lernen und Gehirn (Seite 36 - 53)  
Text

iconDefinitionen von Joachim Bauer

Marshmallow-Test
  • Der amerikanische Psychologe Walter Mischel hatte Ende der 1960er-Jahre, also bereits einige Zeit vor dem Start der Dunedin-Studie, eine einfache, aber geniale Idee. Einem Kind wird von einer freundlichen Versuchsleiterin angeboten, einen auf einem kleinen Teller verführerisch präsentierten Marshmallow entweder sofort essen zu dürfen, oder aber ihn liegen zu lassen und zu warten, bis die Versuchsleiterin, die sich anschließend entfernt, zurückgekehrt sein würde. Wenn das Kind bis dahin gewartet haben sollte, würde es mit einem zweiten Marshmallow belohnt werden. Ein Verbot, den einen, bereits aufliegenden Marshmallow zu essen, wird nicht ausgesprochen. Das Kind ist aber informiert, dass es nur dann doppelt belohnt wird, wenn es die Rückkehr der Erwachsenen abwarten kann. Die Fähigkeit des Kindes, der vor ihm liegenden Versuchung zu widerstehen, kann in Minuten gemessen werden, die das Kind warten kann, bevor es seinem Impuls vielleicht doch erliegt. Der Test wird im Englischen als Delay-of-Gratification Task oder auch Marshmallow Task, im Deutschen in der Regel als Marshmallow-Test bezeichnet. Er wird mit jedem Kind jeweils einzeln durchgeführt.
    von Joachim Bauer im Buch Selbststeuerung (2015)

iconBemerkungen von Joachim Bauer

Von Joachim Bauer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Begriffe
KB IB clear
Marshmallow-TestDelay-of-Gratification Task

iconZeitleiste von Joachim Bauer

iconBegriffswolke von Joachim Bauer


Begriffswolke
APH KB IB clear
Amygdala / Mandelkern, Angstfear, Bewusstseinconsciousness, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Computerspielecomputer game, Denkenthinking, Depression, Elternparents, Empathieempathy, Erfahrungexperience, Erfolg, Erziehung, Familiefamily, Fehlererror, Freude, Gefühlefeelings, Gehirnbrain, Genetik, Gesundheithealth, Gewaltviolence, Intelligenzintelligence, Kinderchildren, Körperbody, Lebenlife, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Mensch, Motivationmotivation, Neurobiologie, Neuronneuron, Neuronales Netzneural network, PISA-StudienPISA studies, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Psychotherapie, PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung), Schmerzpain, Schuleschool, Seelesoul, Selbstbewusstsein, Selbstregulierung, Sexualitätsexuality, Spiegelneuron, Stressstress, Trauma, Verhalten, Wahrnehmungperception, Willensfreiheitfree will, Wissen, Wissenschaftscience, Zellecell,

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalDas Gedächtnis des Körpers: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 2146 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Joachim Bauer 13312232222
Verweise von Joachim Bauer 2413612142311
Webzugriffe auf Joachim Bauer 3566610357910864375611256
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017