/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Computerspiele und lebenslanges Lernen

Eine Synthese von Gegensätzen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Computerspiele und lebenslanges LernenPädagogische Überlegungen zur Verbindung von Spiel und Lernen stehen im Zentrum dieses Bandes der Reihe 'Medienbildung und Gesellschaft'. Es geht um die spannende Frage, ob das geforderte lebenslange Lernen, das oft nur mühsam erfolgt, durch die Integration spielerischer Elemente erleichtert werden kann Können Spiele mehr Motivation in der Weiterbildung schaffen und das formale Lernen effektivieren?
Auf der Grundlage empirischer Daten gibt diese Darstellung einen aktuellen Überblick über die tatsächliche Motivation und Bereitschaft zur Weiterbildung mit und durch digitale Lernspiele.Pädagogische Überlegungen zur Verbindung von Spiel und Lernen stehen im Zentrum dieses Bandes der Reihe 'Medienbildung und Gesellschaft'. Es geht um die spannende Frage, ob das geforderte lebenslange Lernen, das oft nur mühsam erfolgt, durch die Integration spielerischer Elemente erleichtert werden kann: Können Spiele mehr Motivation in der Weiterbildung schaffen und das formale Lernen effektivieren?
Auf der Grundlage empirischer Daten gibt diese Darstellung einen aktuellen Überblick über die tatsächliche Motivation und Bereitschaft zur Weiterbildung mit und durch digitale Lernspiele.
Pädagogische Überlegungen zur Verbindung von Spiel und Lernen stehen im Zentrum dieses Bandes der Reihe 'Medienbildung und Gesellschaft'. Es geht um die spannende Frage, ob das geforderte lebenslange Lernen, das oft nur mühsam erfolgt, durch die Integration spielerischer Elemente erleichtert werden kann: Können Spiele mehr Motivation in der Weiterbildung schaffen und das formale Lernen effektivieren? Auf der Grundlage empirischer Daten gibt diese Darstellung einen aktuellen Überblick über die tatsächliche Motivation und Bereitschaft zur Weiterbildung mit und durch digitale Lernspiele.
Von Klappentext im Buch Computerspiele und lebenslanges Lernen (2010)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Präludium (Seite 11 - 15) local web 
  • 2. Sozialhistorische Analyse - Das Spiel und seine konzeptionellen Gegenbegriffe (Seite 17 - 173) local web 
  • 3. Aktueller Diskurs - Der Spieler in der Wissensgesellschaft? (Seite 175 - 273) local web 
  • 4. Empirische Studie - Spiel, Arbeit und Lernen aus Studierendensicht (Seite 275 - 382) local web 
  • 5. Postludium (Seite 383 - 388) local web 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Drucker

Begriffe
KB IB clear
Agrargesellschaft, Computerspielecomputer game, Finanzkrise, Fragebogen, Geschichte, Gesellschaftsociety, Hypothesehypothesis, Informationsgesellschaftinformation society, Kompetenzcompetence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Motivationmotivation, Ontogenese, Phylogenese, Realitätreality, serious gamesserious games, Spielgame, World of Warcraft

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Empirische Studie - Spiel, Arbeit und Lernen aus Studierendensicht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 809 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Postludium: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Aktueller Diskurs - Der Spieler in der Wissensgesellschaft?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 449 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Sozialhistorische Analyse - Das Spiel und seine konzeptionellen Gegenbegriffe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 645 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Präludium: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 86 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Computerspiele und lebenslanges Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2014 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Computerspiele und lebenslanges Lernen D - - 0 3531174878 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.