/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen

Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lehren und Lernen an Universitäten schliesst seit jeher ein, dass das Wissen und die erworbenen Kompetenzen der Studierenden auch geprüft und beurteilt werden. Mit der Modularisierung von Studiengängen im Zusammenhang mit der Bologna-Reform ändert sich allerdings der Charakter dieser Leistungsüberprüfungen: Leistungsnachweise sind integrale Bestandteile von Modulen und finden entsprechend studienbegleitend statt.
Welche Anforderungen stellen sich dadurch an die Gestaltung von Leistungsnachweisen? Welche Verbindungen zeigen sich zwischen Leistungsnachweisen und Lehr-Lernkonzeptionen? Und: Welche Formen von Leistungsnachweisen ermöglichen den Nachweis bestimmter Kompetenzen?
Solchen Fragen ist dieses Dossier gewidmet, das von Kathrin Futter verfasst wurde. In einem ersten Kapitel werden Zusammenhänge zwischen Leistungsnachweisen und Lernprozessen verdeutlicht. Dies entspricht einem zentralen Anliegen der Hochschuldidaktik − mit der Lehre Lernprozesse anzuregen und zu unterstützen. Leistungsnachweise zeigen sich immer wieder als wirkungsmächtige didaktische Steuerungsmechanismen. Sie bestimmen entscheidend darüber, was Studierende lernen und wie sie lernen.
Von AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik in der Broschüre Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (2006)

iconBemerkungen zu dieser Broschüre

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDiese Broschüre erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Larry Ainsworth, B. S. Bloom, Ward Cunningham, Helmut Felix Friedrich, Bo Leuf, Katharina Maag Merki, Heinz Mandl, Gabi Reinmann, Donald Viegut

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Bologna-Reform, Dispositionsziel, Feedback (Rückmeldung)Feedback, formative Beurteilung, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenzcompetence, Leistungsnachweis, Leitidee, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Methodenkompetenz, Objektivitätobjectivity, Operationalisiertes Lernziel, prognostische Beurteilung, Reliabilität, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, summative Beurteilung, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Überfachliche Kompetenzen, Validität, Weblogsblogging, Wikiwiki
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 4, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 5, 6, 128420122511
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 6, 6, 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11, 3, 12, 1842971821425
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 16, 12, 9, 9, 11, 11, 10, 9, 7, 16, 1610754163555
2002   Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen (Katharina Maag Merki) 2, 6, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 6, 2, 2, 1061610973
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards3, 2, 5, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 6552161353
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 6, 3, 6, 1, 4, 5, 5, 4, 3, 4, 121817121119
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 8, 11, 8, 15, 9, 11, 9, 8, 10, 13, 11, 2442170243198
2006Common Formative Assessments (Larry Ainsworth, Donald Viegut) 4, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 1, 2532396

iconDiese Broschüre erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Common Formative Assessments

How to Connect Standards-Based Instruction and Assessment

(Larry Ainsworth, Donald Viegut) (2006)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLeistungsnachweise in modularisierten Studiengängen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 319 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Broschüre

Beat hat Diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Broschüre 821
Verweise von dieser Broschüre 52
Webzugriffe auf Diese Broschüre 
20072008200920102011201220132014201520162017