Scalable Game Design SwitzerlandZu finden in: Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 27 bis 52), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Modul «Medien und Informatik» des Lehrplans 21 verlangt von Primarlehrpersonen,
dass sie mit ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Kompetenzen und Inhalte im
Bereich der Informatik erarbeiten. Für die Erfüllung dieses Auftrags benötigen die angehenden
Lehrpersonen eine entsprechende Ausbildung, die sie mit dem relevanten Fachwissen
und den erforderlichen Kompetenzen in der Informatik ausstattet. Um dies zu gewährleisten,
hat die Professur für Informatische Bildung (IB) der PH FHNW im Herbst 2017
mit dem zweisemestrigen Modul «Informatische Bildung» eines der schweizweit ersten
obligatorischen Veranstaltungen für alle Bachelorstudierenden des Instituts Primarstufe
eingeführt. Das Modul ist die praktische Umsetzung der theoretischen Konzepte und
fachdidaktischen Ansätze von Scalable Game Design Switzerland (SGD Switzerland). Bei
SGD Switzerland handelt es sich um die auf Schweizer Erfordernisse angepasste Weiterentwicklung
von SGD USA – ein jahrzehntelang erprobtes umfassendes Curriculum für die
Vermittlung von informatischer Bildung. Grundlage und Essenz von SGD Switzerland und
somit auch von dem Konzept des neuen Moduls ist das Verständnis von Denken mit dem
Computer – das sogenannte Computational Thinking. Das Konzept des Moduls «Informatischen
Bildung», bei welchem die Schulung des analytischen, lösungsorientierten Denkens
mit dem Computer im Fokus steht, ist ein Novum schweizweit. Dieser Beitrag erläutert
das Konzept des Moduls IB und präsentiert einen ersten Einblick in die Eindrücke der
Studenten, die den Kurs besucht haben.
Von Alexander Repenning, Anna Lamprou, Nicolas Fahrni, Nora A. Escherle im Journal Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (2018) im Text Scalable Game Design Switzerland Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Kinder, Lehrplan 21, Lernen |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Scalable Game Design Switzerland: Artikel als Volltext (: , 3127 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.