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Beats Biblionetz - Texte

Scalable Game Design Switzerland

Alexander Repenning, Anna Lamprou, Nicolas Fahrni, Nora A. Escherle
Zu finden in: Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 27 bis 52), 2018
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iconZusammenfassungen

Alexander RepenningDas Modul «Medien und Informatik» des Lehrplans 21 verlangt von Primarlehrpersonen, dass sie mit ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Kompetenzen und Inhalte im Bereich der Informatik erarbeiten. Für die Erfüllung dieses Auftrags benötigen die angehenden Lehrpersonen eine entsprechende Ausbildung, die sie mit dem relevanten Fachwissen und den erforderlichen Kompetenzen in der Informatik ausstattet. Um dies zu gewährleisten, hat die Professur für Informatische Bildung (IB) der PH FHNW im Herbst 2017 mit dem zweisemestrigen Modul «Informatische Bildung» eines der schweizweit ersten obligatorischen Veranstaltungen für alle Bachelorstudierenden des Instituts Primarstufe eingeführt. Das Modul ist die praktische Umsetzung der theoretischen Konzepte und fachdidaktischen Ansätze von Scalable Game Design Switzerland (SGD Switzerland). Bei SGD Switzerland handelt es sich um die auf Schweizer Erfordernisse angepasste Weiterentwicklung von SGD USA – ein jahrzehntelang erprobtes umfassendes Curriculum für die Vermittlung von informatischer Bildung. Grundlage und Essenz von SGD Switzerland und somit auch von dem Konzept des neuen Moduls ist das Verständnis von Denken mit dem Computer – das sogenannte Computational Thinking. Das Konzept des Moduls «Informatischen Bildung», bei welchem die Schulung des analytischen, lösungsorientierten Denkens mit dem Computer im Fokus steht, ist ein Novum schweizweit. Dieser Beitrag erläutert das Konzept des Moduls IB und präsentiert einen ersten Einblick in die Eindrücke der Studenten, die den Kurs besucht haben.
Von Alexander Repenning, Anna Lamprou, Nicolas Fahrni, Nora A. Escherle in der Zeitschrift Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (2018) im Text Scalable Game Design Switzerland

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Personen
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James Ambach, Ashok R. Basawapatna, Tim Bell, Karen Brennan, Caitlin Duncan, Evelyn Eastmond, Yasmin B. Kafai, Kyu Han Koh, John Maloney, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Hilarie Nickerson, Seymour Papert, Alexander Repenning, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Jay Silver, Brian Silverman, David C. Webb, Jeannette M. Wing

Begriffe
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Algorithmusalgorithm, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Konstruktionismusconstructionism, LehrerInteacher, Primarschuleprimary school, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2012Proceedings of the 43rd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2012, Raleigh, NC, USA, February 29 - March 3, 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) 1, 2, 2, 1, 1, 3, 29, 4, 1, 74543751
2013ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 2, 4, 3, 3, 7, 4, 1, 2, 15, 4, 1, 1251031151
2015Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 1, 7, 1, 3, 6, 5, 2, 4, 15, 6, 12, 121623712158
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996    Tactile Programming (Alexander Repenning, James Ambach) 2, 2, 2, 3, 1, 2, 1, 4, 3, 1, 4, 1, 4413489
1996    An Exploration in the Space of Mathematics Educations (Seymour Papert) 4, 4, 2, 1, 2, 5, 1, 1, 2, 7, 2, 3626337
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 3, 4, 6, 5, 10, 9, 9, 6, 30, 4, 3, 778217633
2009    Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 3, 4, 9, 1, 6, 7, 5, 3, 12, 5, 3, 343283519
2012    Toward an emergent theory of broadening participation in computer science education (David C. Webb, Alexander Repenning, Kyu Han Koh) 2400
2013    The zones of proximal flow (Ashok R. Basawapatna, Alexander Repenning, Kyu Han Koh, Hilarie Nickerson) 3, 1, 1, 1, 1, 3, 5, 2, 2, 4, 1, 1517184
2015    Computational Thinking in der Lehrerbildung (Alexander Repenning) 5, 1, 2, 2, 4, 4, 2, 4, 9, 7, 6, 85158241
2015    A Pilot Computer Science and Programming Course for Primary School Students (Caitlin Duncan, Tim Bell) 1, 2, 3, 1, 3, 6, 3, 3, 7, 2, 1, 1516162

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Nicht erwähnte Begriffe
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