/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

ePORTFOLIOS

Computer + Unterricht Nr. 86
  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Portfolios stellen ein Verfahren bereit, mittels dessen individuelle Lerner ihren Lernprozess selbst reflektieren, steuern und präsentieren können. Sie sind von der Grundschule bis zur Universität ein bevorzugtes Mittel der „Individualisierung“ von Unterricht und Leistungsbewertung. Sie versprechen, zur „Humanisierung“ des Bildungssystems beizutragen. Gerade in ihrer digitalen Variante als ePortfolios fordern sie uns aber auch dazu auf, unsere Lern- und Lebensaktivitäten kontinuierlich und lebenslang zu dokumentieren und zur Schau zu stellen - ähnlich wie Facebook und andere Soziale Netzwerke. Damit sind Portfolios Techniken, die im Rahmen eines sich etablierenden „Europäischen Bildungsraums“ und auf den neuen „Märkten der Aufmerksamkeit“ neue Ein- und Ausschlüsse regulieren.
Von Klappentext im Journal ePORTFOLIOS (2012)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Phil Beauvoir, Mark Johnson, Oleg Liber, Colin Milligan, Paul Sharples, Scott Wilson

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), E-Portfolioe-portfolio, facebook, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Marketingmarketing, Ökonomieeconomy, Ökonomisierung, Ökonomisierung der Bildung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PersonalisierungPersonalization, Portfolio, Schreibenwriting, Selbsttechnologien, Soziale Netzwerkesocial networking software, Unterricht, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Personal Learning Environments (Scott Wilson, Oleg Liber, Mark Johnson, Phil Beauvoir, Paul Sharples, Colin Milligan) 4, 2, 1, 4, 3, 2, 8, 5, 6, 5, 9, 56235723

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RSS, Schule, Twitter

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDer Weblog als Lerntagebuch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1728 kByte)
LokalePORTFOLIOS: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5686 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Journal 9
Verweise von diesem Journal 441
Webzugriffe auf Dieses Journal 1585414121341632161353262155521114724555162432114136278342
2012201320142015201620172018