/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Wissen, Was Wirkt

Kritik evidenzbasierter Pädagogik
Johannes Bellmann, Thomas Müller ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Kontext ,Neuer Steuerung? hat insbesondere im englischsprachigen Raum das Modell einer evidenzbasierten Pädagogik an Bedeutung gewonnen. Es verspricht, ein experimentell gesichertes und generalisierbares Wissen über das, was wirkt, hervorzubringen, und zwar sowohl hinsichtlich pädagogischer Technologien als auch bildungspolitischer Maßnahmen. Unabhängig davon, ob diese Versprechen tatsächlich eingelöst werden, geht es bei der evidenzbasierten Pädagogik noch um etwas anderes, nämlich um ein Wissen, das wirkt. Gemeint ist damit ein Wissen, das bereits auf dem Wege seiner öffentlichen Darstellung und Kommunikation in unterschiedlichen Praxisfeldern wirksam wird. Dieser Band eröffnet Zugänge zu unterschiedlichen Dimensionen der aktuellen Debatte, problematisiert deren dualistische Sackgassen und formuliert eine kritische erziehungswissenschaftliche Stellungnahme.
Von Klappentext im Buch Wissen, Was Wirkt (2012)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Cornelia Gräsel

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Demokratiedemocracy, Deutschlandgermany, Erfolg, Erziehung, EuropaEurope, Evaluationevaluation, evidence based educationevidence based education, Hermeneutik, Kritik an evidence based education, Lernenlearning, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Staat, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/18, 9, 1, 5, 5, 4, 2, 9, 2, 3, 3, 412354460
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2362235

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Gesellschaft, LehrerIn, Schule, Unterricht, Wirtschaft

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEvidenzbasierte Pädagogik - ein Déjà-vu?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (37.013 ), PH-SO (370 WISS ), PHZH (DF 3000 B445 ), IFE (Ka 848 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Wissen, Was WirktD--03531176889SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 12
Verweise von diesem Buch 1222
Webzugriffe auf Dieses Buch 9552432124432142221513110431144118246421214222238
20132014201520162017