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Beats Biblionetz - Texte

Positivistische Dogmen, Rhetorik und die Frage nach einer Wissenschaft von der Erziehung

Ph.D. Kenneth R. Howe
Zu finden in: Wissen, Was Wirkt (Seite 57 bis 92), 2012
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iconZusammenfassungen

Wissen, Was WirktDer Positivismus ist zu früh totgesagt worden. Obwohl man explizit artikulierte Versionen schon vor einiger Zeit in der Philosophie verworfen hat, floriert der Positivismus in unterschwelliger Form in vielen Bereichen weiter (z. B. Code 1993; Harding 2006; Lessl 2005). Einer dieser Bereiche ist die 'neue wissenschaftliche Orthodoxie' (Howe 2008) in der Bildungsforschung, die in dem Bericht des National Research Councils (NRC) 'Scientific Research in Education' (2002) kodifiziert und in darauf folgenden Dokumenten wie 'Advancing Scientific Research in Education' (2004) und in den 'Standards for Reporting on Empirical Social Science Research in AERA Publications' (2006) der American Educational Research Association (AERA) bestätigt wurde.
Von Ph.D. Kenneth R. Howe im Buch Wissen, Was Wirkt (2012) im Text Positivistische Dogmen, Rhetorik und die Frage nach einer Wissenschaft von der Erziehung

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Falsifizierbarkeit, Wissenschaftscience

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