/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Positivistische Dogmen, Rhetorik und die Frage nach einer Wissenschaft von der Erziehung

Ph.D. Kenneth R. Howe
Zu finden in: Wissen, Was Wirkt (Seite 57 bis 92), 2012
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Positivismus ist zu früh totgesagt worden. Obwohl man explizit artikulierte Versionen schon vor einiger Zeit in der Philosophie verworfen hat, floriert der Positivismus in unterschwelliger Form in vielen Bereichen weiter (z. B. Code 1993; Harding 2006; Lessl 2005). Einer dieser Bereiche ist die 'neue wissenschaftliche Orthodoxie' (Howe 2008) in der Bildungsforschung, die in dem Bericht des National Research Councils (NRC) 'Scientific Research in Education' (2002) kodifiziert und in darauf folgenden Dokumenten wie 'Advancing Scientific Research in Education' (2004) und in den 'Standards for Reporting on Empirical Social Science Research in AERA Publications' (2006) der American Educational Research Association (AERA) bestätigt wurde.
Von Ph.D. Kenneth R. Howe im Buch Wissen, Was Wirkt (2012) im Text Positivistische Dogmen, Rhetorik und die Frage nach einer Wissenschaft von der Erziehung

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Wissenschaftscience

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Positivistische Dogmen, Rhetorik und die Frage nach einer Wissenschaft von der Erziehung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 331 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 2
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1311112214111111321112111
20132014201520162017