Unterricht planen in der Mediengesellschaft |
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Zusammenfassungen
Sie halten die Broschüre Unterricht planen in der Mediengesellschaft: Medien kompetent nutzen, reflektieren, produzieren in den Händen.
Diese Broschüre ergänzt die Publikation: Unterricht kompetent planen: Vom didaktischen Denken zum professionellen Handeln. Die dort beschriebenen Phasen der Unterrichtsplanung werden in der vorliegenden Handreichung durch
medienbildnerische und mediendidaktische Aspekte erweitert.
Das Heft teilt sich in drei grosse thematische Bereiche. Im ersten Teil «Schule in der Mediengesellschaft» geht es um die grundlegende Bedeutung der Förderung von Medienkompetenz, wie sie in unserer heutigen Gesellschaft für die Heranwachsenden unverzichtbar ist.
Der zweite Teil «Medien zum Thema machen» widmet sich den Medien als eigenes Unterrichtsthema. Hier werden die besonderen medienbildnerischen Aspekte der einzelnen Planungsphasen von Unterricht – analog zur Broschüre Unterricht kompetent planen anhand von anschaulichen Praxisbeispielen ausgeführt.
Der dritte Teil «Medieneinsatz im Unterricht» widmet sich der Mediendidaktik. In diesem Kapitel werden ebenfalls anhand von Beispielen die Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Fachunterricht mit Hilfe des Medieneinsatzes (Computer, Internet, Film, Foto, Presse und Audio) optimiert werden kann. Unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements werden genauso vorgestellt wie die Frage der mediengestützen Reflexion und Evaluation des Lehrens und Lernens unter Einbezug von Medien.
Von Thomas Merz, Heinz Moser, Walter Scheuble, Flurin Senn, Friederike Tilemann in der Broschüre Unterricht planen in der Mediengesellschaft (2012) Das Heft teilt sich in drei grosse thematische Bereiche. Im ersten Teil «Schule in der Mediengesellschaft» geht es um die grundlegende Bedeutung der Förderung von Medienkompetenz, wie sie in unserer heutigen Gesellschaft für die Heranwachsenden unverzichtbar ist.
Der zweite Teil «Medien zum Thema machen» widmet sich den Medien als eigenes Unterrichtsthema. Hier werden die besonderen medienbildnerischen Aspekte der einzelnen Planungsphasen von Unterricht – analog zur Broschüre Unterricht kompetent planen anhand von anschaulichen Praxisbeispielen ausgeführt.
Der dritte Teil «Medieneinsatz im Unterricht» widmet sich der Mediendidaktik. In diesem Kapitel werden ebenfalls anhand von Beispielen die Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Fachunterricht mit Hilfe des Medieneinsatzes (Computer, Internet, Film, Foto, Presse und Audio) optimiert werden kann. Unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements werden genauso vorgestellt wie die Frage der mediengestützen Reflexion und Evaluation des Lehrens und Lernens unter Einbezug von Medien.
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Produktwissen, Schweiz |
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1 Erwähnungen
- Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I - Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (Marcel Naas) (2016)
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Unterricht planen in der Mediengesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1606 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und diese Broschüre
Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.