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Beats Biblionetz - Bücher

Subjekt und Selbstmodell

Die Perspektivität phänomenalen Bewußtseins vor dem Hintergrund einer naturalistischen Theorie mentaler Repräsentation.
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Subjekt und SelbstmodellWodurch werden meine Gefühle, meine sinnlichen Wahrnehmungen und meine Gedanken auf der Ebene des phänomenalen Erlebens zu meinen Gefühlen, Wahrnehmungen und Gedanken? Das philosophische Kernproblem dieses Buchs ist das, was heute häufig als die Frage nach der »Subjektivität des Mentalen« bezeichnet wird: Die Tatsache, daß unsere bewußten Überzeugungen, Wünsche, Gefühle und Sinnesempfindungen immer an ein »Ich« gebunden zu sein scheinen, an eine Art phänomenalen Mittelpunkt des inneren Erlebens, welcher sich objektiven Beschreibungen zumindest teilweise - und vielleicht sogar aus prinzipiellen Gründen - zu entziehen scheint. Metzinger untersucht außerdem die Frage, was es eigentlich heißt, daß diese inneren Zustände Bewußtseinszustände sind und daß viele von ihnen einen ganz spezifischen qualitativen Gehalt besitzen. Das phänomenale Selbst und die Rolle, die es in der Strukturierung des sich aus diesen Zuständen aufbauenden Bewußtseinsraums spielt, bilden das zentrale Thema des vorliegenden Textes. Dabei geht es Metzinger auch um ein besseres Verständnis derjenigen Eigenschaft unseres phänomenalen Bewußtseins, die der bekannte amerikanische Philosoph Thomas Nagel als seine Perspektivität bezeichnet hat. Was für den strukturellen Aufbau des Gesichtsfeldes und des visuellen Modells der Wirklichkeit gilt, trifft in einem umfassenderen Sinn auch auf unseren phänomenalen Raum als Ganzen zu: Unser gesamtes Bewußtsein ist um einen Mittelpunkt herum aufgebaut, weil es ein zentriertes Bewußtsein ist. Dieser unhintergehbare Mittelpunkt unseres inneren Erlebnisraums ist das phänomenale Selbst, und es ist verantwortlich für die »Perspektivität« unseres mentalen Innenlebens. Unsere innere Biographie ist perspektivisch, weil sie fast immer an ein Erlebnissubjekt gebunden ist, dessen Biographie sie ist. Die Feinstruktur phänomenalen Bewußtseins besser zu verstehen und zu untersuchen, ob Selbstbewußtsein - so wie wir alle es erleben - einer analytisch-naturalistischen Erklärungsstrategie zugänglich sein könnte, ist das zentrale Anliegen der hier vorgetragenen Überlegungen. Das Buch versucht unter Anschluß an die Diskussion in der analytischen Philosophie des Geistes erste begriffliche Bausteine für das Fundament einer philosophischen Theorie des Selbstbewußtseins zu entwickeln. Dabei werden auch Erkenntnisse aus den empirischen Einzelwissenschaften - also etwa den Neuro- und Kognitionswissenschaften und der »Künstliche-Intelligenz«-Forschung - in die Überlegungen mit einbezogen. Angesichts der Flut neuer Erkenntnisse über die Mechanismen der Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn und der rasanten Fortschritte auf seiten der empirischen Bewußtseinsforschung ist der Autor um eine interdisziplinäre Öffnung der Philosophie bemüht und versucht eine neue, empirisch plausible und für zukünftige Entwicklungen offene Perspektive auf das klassische philosophische Problem des Selbstbewußtseins zu eröffnen. Metzinger will die begrifflichen Grundlinien einer naturalistischen Theorie der Subjektivität anbieten, die nicht mit den vielen neuen Erkenntnissen aus den Einzeldisziplinen kollidiert und dabei trotzdem dem phänomenologischen und qualitativen Reichtum unserer inneren Zustände gerecht wird.
Von Klappentext im Buch Subjekt und Selbstmodell (1993)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Auf dem Weg zu einer neuen Theorie des Geistes (Seite 13 - 46)
  • 2. Mentale Repräsentation und phänomenale Zustände (Seite 47 - 150)
  • 3. Die Selbstmodell Theorie der Subjektivität (Seite 151 - 209)
  • 4. Fledermäuse, objektive Selbste und die Irreduzibilität der Innenperspektive (Seite 210 - 240)
  • 5. Vom Subjekt zum Selbstmodell: Perspektivität ohne Ego (Seite 241 - 291)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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Daniel C. Dennett , Hubert L. Dreyfus , S. Dreyfus , John C. Eccles , Jerry Fodor , Donald Hebb , Douglas Hofstadter , Joseph Le Doux , Benjamin Libet , Thomas Metzinger , Karl R. Popper , Oliver Sacks , John R. Searle , Alan Turing , Ludwig Wittgenstein

Begriffe
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Bewusstseinconsciousness , Biologiebiology , Hopfieldnetz , Informationinformation , Informationsverarbeitunginformation processing , Intelligenzintelligence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Leib-Seele-Problem , Neurobiologie , Philosophiephilosophy , Repräsentationrepresentation , Solipsismus , Subjektivitätsubjectivity , Turing-Maschineturing machine
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 5, 9, 3, 1, 6, 7, 5, 8, 7, 3, 2, 2 13529214627
1949 The Organization of Behavior (Donald Hebb) 32000
1963 Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 12, 1, 2, 6, 2, 5, 2, 5, 7, 7, 2, 2 922121778
1973 Logik der Forschung (Karl R. Popper) 31200
1975 local  The Language of Thought (Jerry Fodor) 1, 5, 6, 5, 2, 3, 4, 6, 6, 4, 3, 2 962587
1977   Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 9, 1, 3, 9, 6, 2, 3, 3, 4, 8, 1, 2 19522591
1979 local  What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 3, 10, 2, 2, 4, 2, 5, 2, 10, 3, 5, 1 391513318
1981  local  Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 5, 2, 5, 2, 11, 9, 5, 6, 13, 2, 4, 5 1036358610
1981 Representations (Jerry Fodor) 3000
1983 Modularity of Mind (Jerry Fodor) 6100
1984   Geist, Hirn und Wissenschaft (John R. Searle) 4, 12, 4, 5, 1, 3, 5, 5, 6, 5, 2, 7 1595711652
1985  local  Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Oliver Sacks) 15, 3, 5, 5, 6, 8, 3, 5, 16, 5, 1, 2 2345217570
1985 Neuere Beiträge zur Diskussion des Leib Seele Problems (Thomas Metzinger) 1100
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 11, 15, 2, 2, 8, 7, 5, 6, 13, 2, 1, 5 6315057597
1992 local  The Rediscovery of the Mind (John R. Searle) 6200
1995 Bewusstsein (Thomas Metzinger) 3, 10, 1, 4, 2, 2, 4, 4, 4, 4, 2, 4 10142292
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 13, 2, 2, 10, 3, 4, 9, 18, 4, 7, 4 24610445112
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 5, 1, 2, 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3 304533284
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1933 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 7, 7, 1, 5, 4, 4, 5, 8, 9, 3, 2, 3 6223311369
1936 On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 4, 7, 4, 3, 3, 8, 6, 6, 6, 12, 3, 3 51332626
1950 web  Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) 5, 12, 5, 2, 2, 4, 5, 7, 12, 4, 1, 4 811046275
1995 Ganzheit, Homogenität und Zeitkodierung (Thomas Metzinger) 2000
1995 Generelle Einleitung (Thomas Metzinger) 1100

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Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen

(Gerhard Roth) (1994)  local 
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The self and its brain

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt John C. Eccles, Karl R. Popper) (1977)  
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Fühlen - Denken - Handeln

Die neurobiologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens

(Gerhard Roth) (2001)  local 
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Bewusstsein

Beiträge aus der Gegenwartsphilosophie

(Thomas Metzinger) (1995)

iconVolltext dieses Dokuments

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Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Subjekt und Selbstmodell D Paperback - 2 1999 3897850818 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
Subjekt und Selbstmodell D - vergriffen 1 1993 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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