/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?

Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium
Claudia Scheid, Thomas Wenzl , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?Der Band stellt Beiträge zusammen, die die Bedeutung einer genuin wissenschaftlichen Ausbildungsphase in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hervorheben, und steht damit quer zum aktuell allgegenwärtigen ‚Ruf nach mehr Praxis‘. Die Forderung nach mehr Wissenschaftlichkeit bietet dabei interessante Einblicke in einen wieder neuen Diskurs um die Spannung zwischen berufspraktischen Orientierungen und wissenschaftlichen Ansprüchen im Lehramtsstudium.
Von Klappentext im Buch Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Norbert Franck , Mareike Kunter , Niklas Luhmann , Britta Pohlman , Donald A. Schön

Begriffe
KB IB clear
COACTIV-Studie , Hochschulehigher education institution , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrpersonen-Mangel , Ontogenese , Phylogenese , PublikationsdruckPublish or Perish! , Reformpädagogik , Schuleschool , Skeptizismus , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 4, 2, 5, 5, 4, 9, 12, 5, 2, 10, 4 5584902
1992 local  Die Wissenschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 8, 3, 1, 2, 6, 4, 8, 8, 2, 2, 4, 16 491716996
1998 local  Fit fürs Studium (Norbert Franck) 5, 1, 1, 2, 6, 5, 7, 11, 5, 1, 7, 3 2173669
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Lehrer (Mareike Kunter, Britta Pohlman) 2, 8, 3, 1, 8, 14, 3, 1, 1, 4, 2, 3 2313178

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 1275 kByte)
Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2281 kByte)
Auf dem WWW Rechtschreiben lernen - eine Frage der Praxis?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Universitätsstudium und berufliches Handeln. Eine historisch-soziologische Skizze zur Entstehung des 'Theorie-Praxis-Problems': Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 366 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zum Stellenwert der Wissenschaft im Studium zukünftiger Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die wundersame fachliche Entkernung der Lehrerausbildung und ihre Folgen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen und Forschen. Von falschen Einebnungen ihrer Differenz und von ihrer Strukturhomologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 385 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wissen ist Macht: Ein Plädoyer für ein wissenschaftliches Lehramtsstudium: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 254 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Junktim von Forschen und Lehren. Professionalisierungs- und erkenntnistheoretische Analysen der Lehrtätigkeit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ärzte, Anwälte - Lehrer? Erkenntnisorientierung als spezifischer Berufsbezug des Lehramtsstudiums: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 331 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.