/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissen ist Macht: Ein Plädoyer für ein wissenschaftliches Lehramtsstudium

Olga Kunina-Habenicht
Zu finden in: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (Seite 109 bis 126), 2020 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?In diesem Kapitel wird anhand von konkreten Forschungsbefunden aus quantitativ ausgerichteten empirischen Studien aus der Lehrerprofessionalisierungsforschung argumentiert, dass der Aufbau von Professionswissen im Lehramtsstudium entscheidend für die Vorbereitung auf den Lehrerberuf ist. Zuerst wird auf die Bedeutung der Praktika als „betreute Praxis“ eingegangen und argumentiert, dass die Praxis zwar wichtig, jedoch allein für sich genommen nicht ausreichend ist. Anschließend wird der Begriff der Lehrerpersönlichkeit kritisch diskutiert. Im nächsten Kapitel wird dargestellt, warum das Professionswissen eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lehrerhandeln bildet. Im Anschluss werden kurz weitere Aspekte der Lehrerprofessionalität beschrieben und einige ausgewählte empirische Befunde für die Bedeutsamkeit des Wissens präsentiert. Abschließend wird auf die Rolle der Verzahnung zwischen Studium und Praxis eingegangen.
Von Olga Kunina-Habenicht im Buch Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (2020) im Text Wissen ist Macht: Ein Plädoyer für ein wissenschaftliches Lehramtsstudium

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mareike Kunter , Britta Pohlman

Begriffe
KB IB clear
COACTIV-Studie , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Wissenschaftscience
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Lehrer (Mareike Kunter, Britta Pohlman) 1, 7, 2, 4, 2, 8, 3, 1, 8, 14, 3, 1 2311168

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wissen ist Macht: Ein Plädoyer für ein wissenschaftliches Lehramtsstudium: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.