Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden LehrpersonenTina Hascher, Lea de Zordo
Zu finden in: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (Seite 127 bis 146), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wissenschaftlichkeit ist ein zentrales Ziel der hochschulischen Bildung und damit ein Anspruch, den die Lehrer/-innenbildung erfüllen muss. Wissenschaftlichkeit impliziert die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit bestehendem Wissen und basiert auf eigener Denkleistung (Franck 1998). Da die Lehrer/-innenbildung an den zwei Standorten Hochschule und Schule erfolgt, stellt sich die Frage, wie sich Wissenschaftlichkeit und Praxis verbinden lassen. Diese Frage wird anhand von drei Thesen diskutiert: 1) Wissenschaftlichkeit kann nicht garantieren, dass eine qualitativ hochwertige Lehrer/-innenbildung erfolgt; Praxis aber ebenso wenig. 2) Wissenschaftlichkeit ist auf Praxis angewiesen; aber auch umgekehrt. 3) Wissenschaftlichkeit kann Diskrepanzen zur Praxis aufzeigen; auch Praxis kann dies gegenüber Wissenschaftlichkeit. Aus den Thesen werden Vorschläge für die Gestaltung der schulpraktischen Ausbildung abgeleitet.
Von Tina Hascher, Lea de Zordo im Buch Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (2020) im Text Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Norbert Franck , Donald A. Schön | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | COACTIV-Studie , Hochschulehigher education institution , LehrerInteacher , Schuleschool , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz, Sichtstrukturen des Unterrichts, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 254 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.