/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Gymnasium

Joseph Maisch
Zu finden in: Wissensmanagement am Gymnasium, 2006  
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nach der Darstellung der Veränderungen in der Gesellschaft durch die angenommene Entwicklung zur Wissensgesellschaft, der Ausführungen zum WisSensmanagement und der Analyse möglicher Ansätze desselben, möchte ich im Folgenden das Gymnasium kurz aus schulpädagogischer Sicht beschreiben. Dabei werde ich aus der Theorie der Schule die Beschreibung des Gymnasiums als ein Subsystem der Gesellschaft sowie seine Aufgaben und Funktionen ableiten. Ich beziehe mich dabei exemplarisch auf das Gymnasium in Bayern.
Von Joseph Maisch im Buch Wissensmanagement am Gymnasium (2006) im Text Das 4 x 9-Analysemodell für Wissensmanagement

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Carola Junghans, Hilbert Meyer, Dorothea Vogt

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Die Schule fördert das Minimalprinzip bei den Lernenden.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, Empathieempathy, Familiefamily, Frontalunterricht, Geisteswissenschaft, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Lernen zu Lernenlearning to learn, Minimalprinzip, Naturwissenschaftnatural sciences, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Sozialkompetenz, Soziologiesociology, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, Toleranztolerance, Unterricht, Verantwortungresponsability, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Schulpädagogik I Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Carola Junghans, Hilbert Meyer, Dorothea Vogt) 5, 2, 2, 3, 3, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 62461075
Schulpädagogik II (Hilbert Meyer) 1, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 8248726

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Methodenkompetenz, Sachkompetenz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 301
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017