/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Netbook-Einsatz bei Kindern

Evaluation von drei Schweizer Pilotprojekten
, Antje Nissler, ,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDieser Bericht beschreibt drei unterschiedliche Pilotprojekte mit Intel Classmate Tablet Pcs, die im September 2010 mit jeweils einer Klasse/Gruppe in der Schweiz durchgeführt worden sind.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Netbook-Einsatz bei Kindern (2010)
Urs GröhbielChristoph PimmerDie rasante Verbreitung von Mobiltechnologien hat grossen Einfluss auf viele Bereiche der heutigen Wissensgesellschaft. Das Netbook ist eines von vielen mobilen Geräten, welches das Lehren und Lernen bereichern und in neue Zusammenhänge stellen kann. Die Geräte können eine Vielfalt von lernwirksamen Tätigkeiten von Kindern unterstützen, wie ortsunabhängiges Recherchieren, Dokumentieren der realen und virtuellen Umwelt, schöpferisches Gestalten elektronischer Dokumente, Kommunizieren oder auch Spielen. Die Lernprozesse finden dabei über formelle und informelle Kontexte hinweg statt − sei es in der Schule, in der Freizeit oder bei Kulturangeboten. Trotz des grossen Potenzials dieser soziotechnologischen Innovationen gibt es noch wenig systematische Untersuchungen zu Netbookeinsätzen in Schulen. Um Erkenntnisse erster ausländischer Studien zu validieren und Einsatzszenarien von Netbooks für den Schweizerischen Bildungskontext zu identifizieren, hat das Schweizerische Netzwerk für Bildungsinnovation drei Pilotprojekte begleitet und anhand folgender Leitfragen evaluiert:
  1. Welche Wirkungen und Effekte eines Netbook-basierten Lernprojekts werden von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und weiteren Bezugspersonen hinsichtlich des Lernprozesses und -ergebnisses wahrgenommen?
  2. Welches sind die wesentlichen Einflussfaktoren auf den Erfolg und Misserfolg des Netbook-Einsatzes bei Kindern?
Von Urs Gröhbiel, Antje Nissler, Christoph Pimmer im Buch Netbook-Einsatz bei Kindern (2010)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerIch habe den Verdacht, dass an den drei Stellen, wo vom "Touchpad" gesprochen wird, eigentlich der Touchschreen gemeint ist.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.11.2010
Beat Döbeli HoneggerIn dieser Untersuchung mit dem Begriff "Netbook" im Titel wird betont, dass "die Besonderheiten der Eigenschaften von Netbooks" in bisherigen Untersuchungen nicht berücksichtigt worden seien. Dabei wird aber im gesamten Bericht weder der Begriff Netbook definiert noch eine explizite Abgrenzung zu Notebooks und/oder Tablet PCs vorgenommen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.11.2010

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Per Bergamin, Beat Döbeli Honegger, Gabi Reinmann

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Entdeckendes Lerneninquiry learning, Evaluationevaluation, Kinderchildren, Projektmethode, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Tablet PCTablet PC
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 7, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 3, 2, 311153617

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalNetbook-Einsatz bei Kindern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 340 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 84
Verweise von diesem Buch 15
Webzugriffe auf Dieses Buch 11837713227247513114562343211162934336219674811163414181516433529145537255567
20102011201220132014201520162017