/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks

Drei Fallbeispiele von mobilem Lernen in Schweizer Schulen
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christoph PimmerUrs GröhbielIn der vorliegenden Studie wurden drei Fallbeispiele innovativer Piloteinsätze von Netbooks in der Schweiz im Kontext des schulischen Lernens realisiert und systematisch untersucht. In den nächsten Abschnitten werden wir zunächst die drei Lernprojekte, den Kontext und die Untersuchungsmethodik kurz beschreiben. Anschliessend stellen wir wichtige Themen und Ergebnisse unserer Datenanalyse vor. Im letzten Teil der Publikation diskutieren wir die Erkenntnisse im Kontext der bestehenden Forschungsliteratur.
Von Christoph Pimmer, Urs Gröhbiel in der Zeitschrift Mobile Learning in Widening Contexts im Text Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks (2011)
Christoph PimmerUrs GröhbielIm Rahmen der vorliegenden Studie sind drei innovative, Netbook-gestützte Pilotprojekte mit Lernenden aus Kindergarten, Primarschule und einer Kleinklasse realisiert und systematisch untersucht worden. Schulkinder haben die Mobilgeräte u. a. zu Recherchen in einer Projektwoche zur Erarbeitung einer Zeitung sowie zur Umsetzung der Methode «Lernen durch Lehren» mit Kindergartenkindern eingesetzt. Wir zeigen mit diesem Beitrag auf, wie Netbooks in offen-strukturierten Lernumgebungen soziale, kooperative Lernpraktiken, kontextübergreifendes Lernen sowie multimedial-gestaltende Unterrichtsformen ermöglicht oder unterstützt haben. In der Untersuchung wird insbesondere die Eignung und motivationale Wirkung der Methode «Lernen durch Lehren» im Rahmen eines Netbookeinsatzes deutlich. Die überwiegend lerner/innen-zentrierten Aktivitäten konnten durch Funktionalitäten des Netbooks gut unterstützt werden und haben zu einer grossen Akzeptanz, zu vielfältigen Nutzungsformen und einer hohen Motivation der Lernenden geführt.
Von Christoph Pimmer, Urs Gröhbiel in der Zeitschrift Mobile Learning in Widening Contexts im Text Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks (2011)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, Alan Bain, Katherine Bielaczyc, Allan Collins, John Cook, Larry Cuban, Karl Frey, Urs Gröhbiel, Diana Joseph, Antje Nissler, Norbert Pachler, William R. Penuel, Christoph Pimmer, Gabi Reinmann, Mark E. Weston

Begriffe
KB IB clear
Kindergarten, Lernenlearning, Lernumgebung, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projektproject, Schuleschool, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 11, 12, 16, 10, 4, 14, 12, 8, 8, 13, 11, 192931193904
2001 local secure Oversold and Underused (Larry Cuban) 2, 5, 1, 6, 7, 10, 24, 19, 13, 10, 11, 18617181457
2007 local secure web Mobile Learning (Norbert Pachler) 2, 1, 2, 5, 1, 4, 5, 3, 1, 7, 2, 1011810304
2010Journal of Technology, Learning, and Assessment (Volume 9)3, 5, 3, 6, 7, 11, 15, 8, 9, 12, 9, 1292212416
2010 local secure Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 2, 1, 2, 5, 5, 13, 11, 3, 5, 5, 6, 19186319545
2010 local secure Netbook-Einsatz bei Kindern (Urs Gröhbiel, Antje Nissler, Christoph Pimmer) 6, 7, 10, 13, 17, 17, 20, 17, 14, 12, 11, 1841418696
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local secure web Design Research (Allan Collins, Diana Joseph, Katherine Bielaczyc) 2, 1, 3, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 4, 5, 3653236
2005 local secure web Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 2, 2, 1, 5, 5, 4, 5, 5, 7, 6, 8, 15111515798
2006 local secure web Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 5, 3, 5, 7, 6, 14, 18, 12, 8, 9, 9, 1172211521
2010 local secure web The End of Techno-Critique (Mark E. Weston, Alan Bain) 2, 2, 2, 3, 2, 8, 10, 3, 4, 4, 1, 74117301

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1016 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.