/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks

Drei Fallbeispiele von mobilem Lernen in Schweizer Schulen
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christoph PimmerUrs GröhbielIn der vorliegenden Studie wurden drei Fallbeispiele innovativer Piloteinsätze von Netbooks in der Schweiz im Kontext des schulischen Lernens realisiert und systematisch untersucht. In den nächsten Abschnitten werden wir zunächst die drei Lernprojekte, den Kontext und die Untersuchungsmethodik kurz beschreiben. Anschliessend stellen wir wichtige Themen und Ergebnisse unserer Datenanalyse vor. Im letzten Teil der Publikation diskutieren wir die Erkenntnisse im Kontext der bestehenden Forschungsliteratur.
Von Christoph Pimmer, Urs Gröhbiel in der Zeitschrift Mobile Learning in Widening Contexts im Text Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks (2011)
Christoph PimmerUrs GröhbielIm Rahmen der vorliegenden Studie sind drei innovative, Netbook-gestützte Pilotprojekte mit Lernenden aus Kindergarten, Primarschule und einer Kleinklasse realisiert und systematisch untersucht worden. Schulkinder haben die Mobilgeräte u. a. zu Recherchen in einer Projektwoche zur Erarbeitung einer Zeitung sowie zur Umsetzung der Methode «Lernen durch Lehren» mit Kindergartenkindern eingesetzt. Wir zeigen mit diesem Beitrag auf, wie Netbooks in offen-strukturierten Lernumgebungen soziale, kooperative Lernpraktiken, kontextübergreifendes Lernen sowie multimedial-gestaltende Unterrichtsformen ermöglicht oder unterstützt haben. In der Untersuchung wird insbesondere die Eignung und motivationale Wirkung der Methode «Lernen durch Lehren» im Rahmen eines Netbookeinsatzes deutlich. Die überwiegend lerner/innen-zentrierten Aktivitäten konnten durch Funktionalitäten des Netbooks gut unterstützt werden und haben zu einer grossen Akzeptanz, zu vielfältigen Nutzungsformen und einer hohen Motivation der Lernenden geführt.
Von Christoph Pimmer, Urs Gröhbiel in der Zeitschrift Mobile Learning in Widening Contexts im Text Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks (2011)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, Alan Bain, Katherine Bielaczyc, Allan Collins, John Cook, Larry Cuban, Karl Frey, Urs Gröhbiel, Diana Joseph, Antje Nissler, Norbert Pachler, William R. Penuel, Christoph Pimmer, Gabi Reinmann, Mark E. Weston

Begriffe
KB IB clear
Kindergarten, Lernenlearning, Lernumgebung, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projektproject, Schuleschool, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 10, 3, 11, 1, 4, 7, 3, 5, 7, 5, 1, 7323174184
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 3, 15, 1, 4, 9, 1, 6, 3, 6, 2, 5, 977791758
2007 local web  Mobile Learning (Norbert Pachler) 10, 1, 12, 1, 3, 12, 2, 4, 5, 4, 3, 61196513
2010 Journal of Technology, Learning, and Assessment (Volume 9)7, 2, 6, 2, 2, 7, 5, 1, 7, 6, 3, 811318657
2010 local  Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 8, 4, 13, 4, 10, 1, 3, 4, 4, 5, 3, 720727795
2010 local  Netbook-Einsatz bei Kindern (Urs Gröhbiel, Antje Nissler, Christoph Pimmer) 11, 2, 11, 1, 4, 10, 2, 3, 11, 3, 3, 74147960
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Design Research (Allan Collins, Diana Joseph, Katherine Bielaczyc) 1, 10, 2, 5, 11, 2, 6, 2, 9, 1, 4, 7667465
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 4, 9, 2, 8, 2, 3, 8, 5, 5, 8, 4, 111915111019
2006 local web  Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 15, 2, 12, 1, 4, 11, 2, 3, 6, 5, 4, 611236803
2010 local web  The End of Techno-Critique (Mark E. Weston, Alan Bain) 8, 3, 7, 2, 7, 2, 3, 3, 5, 4, 4, 65166519

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1016 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.