/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks

Drei Fallbeispiele von mobilem Lernen in Schweizer Schulen
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christoph PimmerUrs GröhbielIn der vorliegenden Studie wurden drei Fallbeispiele innovativer Piloteinsätze von Netbooks in der Schweiz im Kontext des schulischen Lernens realisiert und systematisch untersucht. In den nächsten Abschnitten werden wir zunächst die drei Lernprojekte, den Kontext und die Untersuchungsmethodik kurz beschreiben. Anschliessend stellen wir wichtige Themen und Ergebnisse unserer Datenanalyse vor. Im letzten Teil der Publikation diskutieren wir die Erkenntnisse im Kontext der bestehenden Forschungsliteratur.
Von Christoph Pimmer, Urs Gröhbiel in der Zeitschrift Mobile Learning in Widening Contexts im Text Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks (2011)
Christoph PimmerUrs GröhbielIm Rahmen der vorliegenden Studie sind drei innovative, Netbook-gestützte Pilotprojekte mit Lernenden aus Kindergarten, Primarschule und einer Kleinklasse realisiert und systematisch untersucht worden. Schulkinder haben die Mobilgeräte u. a. zu Recherchen in einer Projektwoche zur Erarbeitung einer Zeitung sowie zur Umsetzung der Methode «Lernen durch Lehren» mit Kindergartenkindern eingesetzt. Wir zeigen mit diesem Beitrag auf, wie Netbooks in offen-strukturierten Lernumgebungen soziale, kooperative Lernpraktiken, kontextübergreifendes Lernen sowie multimedial-gestaltende Unterrichtsformen ermöglicht oder unterstützt haben. In der Untersuchung wird insbesondere die Eignung und motivationale Wirkung der Methode «Lernen durch Lehren» im Rahmen eines Netbookeinsatzes deutlich. Die überwiegend lerner/innen-zentrierten Aktivitäten konnten durch Funktionalitäten des Netbooks gut unterstützt werden und haben zu einer grossen Akzeptanz, zu vielfältigen Nutzungsformen und einer hohen Motivation der Lernenden geführt.
Von Christoph Pimmer, Urs Gröhbiel in der Zeitschrift Mobile Learning in Widening Contexts im Text Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks (2011)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, Alan Bain, Katherine Bielaczyc, Allan Collins, John Cook, Larry Cuban, Karl Frey, Urs Gröhbiel, Diana Joseph, Antje Nissler, Norbert Pachler, William R. Penuel, Christoph Pimmer, Gabi Reinmann, Mark E. Weston

Begriffe
KB IB clear
Kindergarten, Lernenlearning, Lernumgebung, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Primarschuleprimary school, Projektproject, Schuleschool, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 6, 4, 3, 2, 5, 4, 2, 2, 4, 1, 6, 8273183609
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 1, 5, 2, 5, 3, 5, 2, 6, 6, 3, 4, 10557101221
2007    Mobile Learning (Norbert Pachler) 2, 5, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 41084191
2010Journal of Technology, Learning, and Assessment (Volume 9)1, 1, 3, 3, 3, 3, 1, 5, 1, 1, 2, 811228244
2010   Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 5, 1, 5, 1, 3, 3, 3, 1, 1, 5, 4, 446614355
2010   Netbook-Einsatz bei Kindern (Urs Gröhbiel, Antje Nissler, Christoph Pimmer) 2, 5, 5, 5, 6, 7, 2, 4, 5, 4, 6, 1661416404
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004    Design Research (Allan Collins, Diana Joseph, Katherine Bielaczyc) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 5, 1, 1, 1, 2, 4654144
2005    Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 3, 3, 3, 1, 3, 2, 3, 2, 5, 4, 2, 811158638
2006    Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 4, 2, 3, 5, 3, 4, 2, 2, 1, 3, 5, 88228306
2010    The End of Techno-Critique (Mark E. Weston, Alan Bain) 1, 1, 2, 1, 4, 4, 3, 3, 4, 3, 3, 85118188

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1016 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 23
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 36
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 2061841924133334123213141643114112642116113252325212221331454136
2011201220132014201520162017