Social Media verbieten?Vermeintliche Lösung für ein komplexes Problem
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Zusammenfassungen
Die Diskussion um Social Media und ihren Einfluss auf Jugendliche hat in den letzten Jahren stark an Intensität gewonnen. Immer häufiger werden in Medien und Politik Forderungen laut, den Zugang und den Umgang mit sozialen Netzwerken für Kinder und Jugendliche gesetzlich zu verbieten oder zumindest stark einzuschränken, um Kinder und Jugendliche vor Risiken wie Cybermobbing, Suchtgefahren und Desinformation zu schützen. Die EKKJ leistet mit dem vorliegenden Positionspapier einen Beitrag zu dieser aktuellen Debatte. Gegenstand des Positionspapier sind Social-Media-Verbote; es geht nicht um Smartphoneverbote, weder um generelle noch um solche an Schulen.
Aus Sicht der Kommission sind pauschale Verbote von Social Media für Kinder und Jugendliche nicht zielführend und nur eine vermeintliche Lösung für ein komplexes Problem. Die Kommission hält solche Verbote bezüglich der negativen Folgen, die diese zeitigen können, für weitgehend unwirksam. Gleichzeitig schränken sie positive und notwendige Lernprozesse ein, verhindern den Erwerb sinnvoller Kenntnisse und Kompetenzen und verunmöglichen wichtige Erfahrungen.
Von Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) im Text Social Media verbieten? (2025) Aus Sicht der Kommission sind pauschale Verbote von Social Media für Kinder und Jugendliche nicht zielführend und nur eine vermeintliche Lösung für ein komplexes Problem. Die Kommission hält solche Verbote bezüglich der negativen Folgen, die diese zeitigen können, für weitgehend unwirksam. Gleichzeitig schränken sie positive und notwendige Lernprozesse ein, verhindern den Erwerb sinnvoller Kenntnisse und Kompetenzen und verunmöglichen wichtige Erfahrungen.
Dieses Positionspapier erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Jael Bernath , Julia Brailovskaia , Johannes Buchmann , Brittany I. Davidson , Svenja Deda-Bröchin , Indra Spiecker gen. Döhmann , Jacob T. Fisher , Martin Hermida , Ralph Hertwig , Mirjam Jochim , Céline Külling-Knecht , Thomas Metzinger , Hannah Mieczkowski , Christian Montag , Douglas A. Parry , Daniel S. Quintana , Ahmad-Reza Sadeghi , Silvia Schneider , Nicolò Settegrana , Craig J. R. Sewall , Pascal Streule , Daniel Süss , Lilian Suter , Annie Waldherr , Gregor Waller , Isabel Willemse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, cyber-mobbingcyber-mobbing
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, Digital Services Act (DSA)
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, Kompetenzcompetence
, LehrerIn teacher
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
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, social-media-Verbot für Jugendliche
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- Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) (2025)

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Beat und dieses Positionspapier
Beat hat Dieses Positionspapier erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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