/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis

Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Gerhard RothEs umfasst alle Fertigkeiten, die charakteristischerweise eingeübt werden müssen, dann aber beherrscht werden, ohne dass man genau weiss oder wissen muss, "wie es geht".
Von Gerhard Roth im Buch Das Gehirn und seine Wirklichkeit (1994) im Text Kognition und Emotion auf Seite 210
Gerhard RothDieses Gedächtnis benötigen wir bei Fertigkeiten, die wir irgendwann einmal gelernt haben und nunmehr routinemässig ausführen, wie etwa Fahrradfahren oder das Spielen von Musikinstrumenten.
Von Gerhard Roth im Buch Aus Sicht des Gehirns (2003) im Text Die Spur der Erinnerungen auf Seite 89

iconBemerkungen

Gerhard RothDieses Gedächtnis wird auch implizites Gedächtnis genannt, weil man es normalerweise nicht explizit beschreiben kann und weil es sich dem Detailbewusstsein entzieht.
Von Gerhard Roth im Buch Aus Sicht des Gehirns (2003) im Text Die Spur der Erinnerungen auf Seite 91

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Deklaratives/explizites Gedächtnis, Wissens- und Faktengedächtnis, Retrograde Amnesie, Amnesieamnesia, Anterograde Amnesie

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Daniel L. Schacter Daniel L.
Schacter
Sigmund Freud Sigmund
Freud
Margarete Grimus Margarete
Grimus
Antonio R. Damasio Antonio R.
Damasio

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis 4331743343432333
Webzugriffe auf Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017