/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Verwischte Spuren

Daniel L. Schacter
Zu finden in: Wir sind Erinnerung (Seite 221 bis 262), 1996  
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Daniel L. SchacterWichtige Erkenntnisse haben wir auch an hirngeschädigten Erwachsenen gewonnen, die große Bereiche ihrer Vergangenheit eingebüsst haben - einige, weil sie keine neuen Erinnerungen anlegen können, andere, weil sie keinen Zugang mehr zu den alten haben. In Kapitel fünf werden wir sehen, da Untersuchungen an diesen amnestischen Patienten zu einer Hypothese mit weitreichender Bedeutung geführt haben: Das Gedächtnis ist keine in sich abgeschlossene Struktur, wie viele Forscher früher glaubten, sondern hängt von vielen verschiedenen Systemen des Gehirns ab.
Von Daniel L. Schacter im Buch Wir sind Erinnerung (1996) im Text Die anfällige Macht des Gedächtnisses auf Seite 29

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Antonio R. Damasio, Endel Tulving

Begriffe
KB IB clear
Acetylcholin, Alzheimer, Amnesieamnesia, Amygdala / Mandelkern, Anterograde Amnesie, Aufmerksamkeitattention, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Episoden-Gedächtnis, Gehirnbalken, Gehirn-Hemisphären, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, Kernspintomographie, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis, Retrograde Amnesie, Wissens- und Faktengedächtnis

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 20
Webzugriffe auf diesen Text 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017