/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Inseln im Nebel

Psychogene Amnesie
Daniel L. Schacter
Zu finden in: Wir sind Erinnerung (Seite 353 bis 400), 1996  
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Daniel L. SchacterIn Kapitel acht betrachten wir rätselhafte Fälle von psychogener Amnesie, So den des jungen Mannes, der nach einem psychischen Trauma plötzlich fast seine ganze persönliche Vergangenheit verlor. Ferner untersuche ich, was geschieht, wenn Amnesien durch schwere Schockerlebnisse hervorgerufen werden, etwa bei einem Mörder, der sein brutales Verbrechen vergisst. Auch auf das umstrittene Phänomen der multiplen oder gespaltenen Persönlichkeit gehe ich ein. Liefert diese Störung wichtige Erkenntnisse über Gedächtnis und Identität? Oder werden multiple Persönlichkeiten, wie Skeptiker meinen, heute So häufig beobachtet, dass man die Gültigkeit solcher Berichte in Frage stellen muss ? Nachdem ich selbst Patienten mit dissoziierten Identitäten untersucht habe, bin ich zwar mit den Kritikern der Meinung, da zweifelhafte Diagnosen und Behandlungen erhebliche Probleme aufwerfen, doch glaube ich nicht, da sich alle Fälle derart wegerklären lassen. Einige dieser verblüffenden Fälle werde ich im Lichte neuerer Erkenntnisse über die Auswirkung von Stresshormonen auf das Gehirn erörtern.
Von Daniel L. Schacter im Buch Wir sind Erinnerung (1996) im Text Die anfällige Macht des Gedächtnisses auf Seite 30

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Antonio R. Damasio, Sigmund Freud, Joseph Le Doux

Begriffe
KB IB clear
Abwehrmechanismus, Amnesieamnesia, Amygdala / Mandelkern, Aufmerksamkeitattention, Bewusstseinconsciousness, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Erinnerungmemory, Furcht, Gedächtnismemory, Gefühlefeelings, Hypnose, Identitätidentity, Kriegwar, Nervensystemnervous system, PrimingPriming, Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis, Psychoanalyse, PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung), Sexueller Missbrauch, Stressstress, Toddeath, Trauer, Trauma, Verantwortungresponsability, Verdrängung, Vergangenheitpast, Vergessen

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 30
Webzugriffe auf diesen Text 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017