Smartphone-Nutzung an SchulenOrientierungspapier
Forum Bildung Digitalisierung, Annette Kuhn, Holger Schleper
Publikationsdatum:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
die Liste der bildungspolitischen Baustellen ist lang. Doch kaum ein Thema bestimmt
den öffentlichen Bildungsdiskurs der vergangenen Monate so stark wie ein
mögliches Smartphone-Verbot in der Schule.
Ausgelöst wurde diese Debatte durch neue Studien, die zunehmende psychische Belastungen und ein riskantes Social-Media-Nutzungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen feststellen. Diese Ergebnisse mahnen zum Handeln. Wir brauchen weniger Ablenkung, mehr Medienkompetenz und bessere Schutzmechanismen, um diesen Risiken zu begegnen. Die Forderung nach einem expliziten Verzicht auf die private Smartphone-Nutzung in der Schule ist deshalb nachvollziehbar. Die entstandene Diskussion geht jedoch inzwischen weit darüber hinaus: Statt einer differenzierten Auseinandersetzung mit verschiedenen Lösungsansätzen dominieren pauschale Forderungen nach Verboten. Nicht selten wird dabei die Smartphone- Debatte mit anderen Themen vermischt, „digitales Lernen“ und „klassische Bildung“ sogar von Ministerpräsidenten als Gegensatzpaar aufgebaut oder die digitale Transformation von Schule insgesamt in Zweifel gezogen.
Mit diesem Orientierungspapier wollen wir zur Versachlichung der mitunter aufgeladen geführten Debatte beitragen. Es wirft ein Schlaglicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse, bietet eine Übersicht über die aktuelle Rechtslage in den Bundesländern und ordnet diese im internationalen sowie im schulpraktischen Kontext ein. Dabei fokussieren wir uns auf den Kern des Themas: den Umgang mit Smartphones in der Schule. So wollen wir Akteur:innen in Politik und Verwaltung, aber auch in der Schulpraxis dabei unterstützen, verantwortungsvolle Lösungen für diese konkrete Herausforderung zu finden.
Von Forum Bildung Digitalisierung im Text Smartphone-Nutzung an Schulen (2025) Ausgelöst wurde diese Debatte durch neue Studien, die zunehmende psychische Belastungen und ein riskantes Social-Media-Nutzungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen feststellen. Diese Ergebnisse mahnen zum Handeln. Wir brauchen weniger Ablenkung, mehr Medienkompetenz und bessere Schutzmechanismen, um diesen Risiken zu begegnen. Die Forderung nach einem expliziten Verzicht auf die private Smartphone-Nutzung in der Schule ist deshalb nachvollziehbar. Die entstandene Diskussion geht jedoch inzwischen weit darüber hinaus: Statt einer differenzierten Auseinandersetzung mit verschiedenen Lösungsansätzen dominieren pauschale Forderungen nach Verboten. Nicht selten wird dabei die Smartphone- Debatte mit anderen Themen vermischt, „digitales Lernen“ und „klassische Bildung“ sogar von Ministerpräsidenten als Gegensatzpaar aufgebaut oder die digitale Transformation von Schule insgesamt in Zweifel gezogen.
Mit diesem Orientierungspapier wollen wir zur Versachlichung der mitunter aufgeladen geführten Debatte beitragen. Es wirft ein Schlaglicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse, bietet eine Übersicht über die aktuelle Rechtslage in den Bundesländern und ordnet diese im internationalen sowie im schulpraktischen Kontext ein. Dabei fokussieren wir uns auf den Kern des Themas: den Umgang mit Smartphones in der Schule. So wollen wir Akteur:innen in Politik und Verwaltung, aber auch in der Schulpraxis dabei unterstützen, verantwortungsvolle Lösungen für diese konkrete Herausforderung zu finden.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, iPhone, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Projektschule Goldau, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Smartphone-Nutzung an Schulen: Artikel als Volltext ( : , 1894 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Deutschland
Handyverbot in der Schule
Handyverbot in Frankreichs Schulen
Kinder
Lernen
Mathematik
Mobiltelefon
PISA-Studien
Politik
Schule
Unterricht
Wissenschaft




, 1894 kByte;
)
Biblionetz-History