/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Finde den Fake

Wie Lernspiele Jugendliche für Fake News sensibilisieren
Erstpublikation in: c't 27/24
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Fast alle Kinder und Jugendlichen sind in sozialen Netzen unterwegs und begegnen dort unweigerlich Falschmeldungen, Verschwörungstheorien, Hass und Gewalt. Genaues Hinschauen und kritisches Hinterfragen will gelernt sein. Mit den hier vorgestellten Lernspielen gelingt das unterhaltsam.
Von Klappentext im Text Finde den Fake (2024)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Angstfear , Bildungeducation (Bildung) , Corona-Pandemie , cyber-mobbingcyber-mobbing , Datenschutz , Desinformationdisinformation , Fake-News , Gesellschaftsociety , Glaubwürdigkeit , Informationinformation , Instagram , Internetinternet , Jugendschutz , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lügelie , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Politische Bildung , serious gamesserious games , Simulation , Spielgame , Staat , Tiktok , Unterricht , Verschwörungsmythos , Wahrheittruth , WhatsApp , YouTube

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Finde den Fake: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 370 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.