Exploratives Lernen
Verena Steiner
,
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Fähigkeit, sich eigenständig und in kürzester Zeit in neue Wissensgebiete einzuarbeiten, wird die entscheidende Grundkompetenz der Zukunft sein. Verena Steiner, führende Expertin für Lern- und Arbeitsstrategien, zeigt auf, wie Sie durch
exploratives Lernen Ihren persönlichen Stil finden, um professioneller und mit mehr Spaß zu lernen. Der Lernstil ist etwas sehr Individuelles. Es ist daher wichtig herauszufinden, welche Strategien für das eigene Lernen besonders effizient sind. Die Schlüssel zum Erfolg des Explorativen Lernens sind Neugierde und die Lust, sich selbst und die Prozesse rund ums Lernen zu beobachten und damit zu experimentieren. Denn nur durch Selbstbeobachtung finden wir unseren optimalen Lernstil. Mit Steiners Arbeitsbuch können Sie Ihr Lernen so gestalten, daß es nicht nur mehr Erfolg, sondern auch mehr Spaß bringt. "Exploratives Lernen" vermittelt grundlegendes Wissen über die Prozesse des Lernens, über Denkstile, Konzentration und Gedächtnis. Es enthält außerdem zahlreiche Tips und Anregungen, um neue Vorgehensweisen, Praktiken und Strategien auszuprobieren. Die Autorin verknüpft in diesem Werk ihre eigenen langjährigen Erfahrungen als
Autodidaktin mit Erkenntnissen aus der Wissenschaft und mit Entdeckungen von zahlreichen Studierenden.Verena Steiner geboren 1948 im Aargau (CH). Studium der Biochemie an der Universität Basel. Promotion. Sie ist Initiatorin und Leiterin
von ETH tools. 1998 lancierte sie das überaus erfolgreiche Kursprogramm "Lernen mit Lust!" an der ETH Zürich. Für ihr Wirken wurde sie mit dem LadyWaterman Prize 1998 ausgezeichnet.
Von Klappentext im Buch Exploratives Lernen (2000) Kapitel
- 1. Auf ins Abenteuer
- 2. Konzentration
- 3. Den Lernprozess angehen
- 4. Inhalte erarbeiten
- 5. Das Vergessen nicht vergessen
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Deklaratives/explizites Gedächtnis, Gehirn, Mappingverfahren, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) (2001)
- Gehirngerecht lernen - Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage (Peter Gasser) (2010)
- Mobile Learning in der Erwachsenenbildung - Möglichkeiten und Grenzen der Verbindung von mobilen Geräten mit didaktischen Modellen innerhalb eines Personal Learning Environment PLE (Maurice Codourey) (2011)
- Das elektronische Schulbuch (2014) - Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) (2014)
- bewegunglesen.com - Das E-Learning-Tool zur Bewegungslehre (Dominik Owassapian, Peter Hensinger)
Co-zitierte Bücher
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
(Wolfgang Klafki) (1985)Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.