/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

So nah und doch so fern

KI in der Schule
Hendrik Haverkamp, Robin Ahrens
Erstpublikation in: c't 25/2025
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Wir sprachen mit Hendrik Haverkamp darüber, ob und wie KI den Schulalltag verändert, wie zeitgemäße Prüfungsformen aussehen können und welche Chancen beziehungsweise Risiken KI im schulischen Bildungsbereich mit sich bringt.
Von Robin Ahrens im Text So nah und doch so fern (2025)
Jeder zweite Jugendliche nutzt KI regelmäßig für die Schule. Bildungspolitik und -einrichtungen können dem Tempo der Entwicklungen kaum standhalten. Im Interview berichtet Lehrer Hendrik Haverkamp, wie KI den Schulalltag verändert.
Von Klappentext im Text So nah und doch so fern (2025)

iconDieses Interview erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bildungsministerkonferenz (BMK) , Hendrik Haverkamp , Martin Spiewak

Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche GMLS?

Aussagen
KB IB clear
Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen

Begriffe
KB IB clear
AI literacy , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Chat-GPT , deepseek , Deutschlandgermany , Elternparents , EU-DSGVO , fobizz , Frontalunterricht , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , GMLS als Abkürzung , GMLS als Werkzeug , Hausaufgabenhomework , Kinderchildren , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lehrpersonen-Mangel , Lernenlearning , Motivationmotivation , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Prüfung , Schuleschool , SchulKI , Telli , Textgeneratoren-Verbot , Unterricht
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2024 local web  «Fehler korrigiert jetzt die KI» (Hendrik Haverkamp, Martin Spiewak) 2, 9, 3, 3, 3, 2, 4, 4, 6, 1, 7, 19 1 23 19 112
2024 local web  Handlungsempfehlung für die Bildungsverwaltung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in schulischen Bildungsprozessen (Bildungsministerkonferenz (BMK)) 19, 10, 1, 13, 16 5 26 16 59

iconDieses Interview erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW So nah und doch so fern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 725 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Interview

Beat hat Dieses Interview erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.