Lernen fürs LebenReformwerkstatt Schule (SPIEGEL special)
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das neue SPIEGEL special widmet sich umfassend der aktuellen Debatte um die Reform des deutschen Schulsystems. Es werden die "Reformbaustelle" und das "Experimentierlabor" Schule präsentiert, Schüler- und Lehrerprobleme aufgezeigt und neue Lerntheorien diskutiert. Der OECD-Chefstatistiker Andreas Schleicher reflektiert in einem SPIEGEL-Gespräch über die Lehren aus dem Pisa-Schock und stellt die neue Pisa-Studie vor. "Was sich an den Schulen ändern muss", fasst der ehemalige Planungschef der Bundesregierung, Wolfgang Nowak, in einem Essay zusammen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Lernen fürs Leben (2004) Kapitel
- Tipps vom Neurolabor (Seite 32 - 35) (Johann Grolle, Julia Koch, Katja Thimm )
- Grenzen der Lernforschung (Seite 36 - 37) (Elsbeth Stern)
Diese Zeitschrift erwähnt ...
Personen KB IB clear | Valentin Braitenberg , Maria Montessori , Heinrich Pestalozzi , Manfred Spitzer | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Ist Hirnforschung zwecklos?
Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? Wie funktioniert Lernen?How does learning work? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Motivation fördert Lernenmotivation fosters | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Dopamin , Gefühlefeelings , Gehirnbrain , Hormon , Lernenlearning , Motivationmotivation , Naturwissenschaftnatural sciences , Neurologie , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool , Sprachelanguage , Wissen | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Neuron, Noradrenalin, Serotonin, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitate in der Zeitschrift
Obwohl etwa der Ulmer Psychiater Manfred Spitzer keine internationalen Zeitschriftenpublikationen zum schulischen Lernen vorweisen kann, erhielt er Millionen für sein "Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen". Wie kann es zu solch unprofessionellen Entscheidüngen auf Seiten der Politik kommen?
Von Elsbeth Stern in der Zeitschrift Lernen fürs Leben (2004) im Text Grenzen der Lernforschung auf Seite 36"Vielseitig Fordern"; "Lernen mit Spass"; "Praxis ist wichtig" - die Rezepte der Neurodidaktiker muten plausibel an. Doch neu sind sie nicht. Dass Kinder "mit Kopf, Herz und Hand" lernen sollten, hatte schon vor 200 Jahren der Pädagogikpionier Johann Heinrich Pestalozzi gefordert. Von Neuronen und Synapsen wusste er nichts.
Von Johann Grolle, Julia Koch, Katja Thimm in der Zeitschrift Lernen fürs Leben (2004) im Text Tipps vom Neurolabor In Mathematik und in den Naturwissenschaften stehen heute Themen auf dem schulischen Lehrplan, die noch vor wenigen Jahrhunderten selbst gelehrten Geistern Rätsel aufgaben. Zwischen ihren Irrtümern und den Missverständnissen heutiger Schüler gibt es an manchen Stellen Parallelen, die Lehrer kennen sollten, um bestimmte Fehler ihrer Schüler besser zu verstehen. Lehrer können sich gegenwärtig aus der Wissenschaftsgeschichte mehr Anregung für guten Unterricht holen als aus der Hirnforschung.
Von Elsbeth Stern in der Zeitschrift Lernen fürs Leben (2004) im Text Grenzen der Lernforschung auf Seite 36Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
Standorte
Anderswo suchen
Beat und diese Zeitschrift
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Zeitschrift ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.