/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Die Herausforderungen der Informationstechnik

Zu finden in: Die neue Bildungskrise (Seite 29 bis 78), 1982    
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Klaus HaefnerDas letzte Jahrzehnt war gekennzeichnet durch zahlreiche bahnbrechende Produkte der Informationstechnik, hohe Umsatzsteigerungen der zugehörigen Industrie sowie einen drastischen Anstieg der produzierten Information. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen. Die informationeile Umwelt des Menschen wird sich dadurch schneller und schneller wandeln, die Informationstechnik wird weite Bereiche des Arbeitslebens erobern, die «neuen Medien» werden die Technik dichter und dichter an den Menschen heranrücken. Damit wird auch das Selbstverständnis des Menschen berührt sein, seine geistigen Leistungen werden nicht mehr allein stehen. - In welchem Maße dies alles wirklich passieren wird, versucht dieses Kapitel im letzten Abschnitt dadurch zu klären, daß es die Kräfte analysiert, die diese Entwicklungen vorwärtsdrängen bzw. bremsen.
Von Klaus Haefner im Buch Die neue Bildungskrise (1982) im Text Die Herausforderungen der Informationstechnik auf Seite 29

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Klaus Haefner, Marshall McLuhan, Joseph Weizenbaum

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
Lernen auf Vorrat ist sinnlos.

Begriffe
KB IB clear
Agrargesellschaft, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, E-Maile-mail, Fernsehentelevision, Gehirnbrain, Gesellschaftsociety, Industriegesellschaftindustrial age, Informationsflutinformation overflow, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, Kreativitätcreativity, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Moore's lawMoore's law, Programmierenprogramming, Roboterrobot, Verantwortungresponsability, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 3, 3, 1, 4, 3, 2, 3, 7, 4, 4, 4, 1410130142315
1980Der grosse Bruder (Klaus Haefner) 5000

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDie Herausforderungen der Informationstechnik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2414 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 22119
Webzugriffe auf diesen Text 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017