/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Spielautomat und Uncle Sam

Chris Hayes
Zu finden in: The Sirens' Call, 2025 local 
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

The Sirens' Call

Fassen wir also zusammen, was wir bislang festgestellt haben: Es gibt drei Hauptaspekte der Aufmerksamkeit, deren grundlegende Dynamiken sich in den oben beschriebenen Cocktailparty-Beispielen deutlich zeigen.

  1. Erstens die willkürliche Aufmerksamkeit, das gezielte Lenken unseres Fokus, bei dem das geistige Scheinwerferlicht auf etwas Bestimmtes gerichtet wird, das dadurch hervorgehoben wird, während alles außerhalb dieses Lichtkegels relativ im Dunkeln bleibt.
  2. Dann gibt es die unwillkürliche Aufmerksamkeit, die ständig parallel zur bewussten Aufmerksamkeit arbeitet, unsere Umgebung auf Bedrohungen und Störungen überwacht und unseren bewussten Fokus gelegentlich auf etwas anderes richtet oder ihn sogar vollständig übernimmt.
  3. Und schließlich gibt es die soziale Aufmerksamkeit: die Tatsache, dass wir selbst zum Gegenstand der Aufmerksamkeit anderer werden können, und die unausweichliche Wahrheit, dass diese Erfahrung zu den grundlegendsten Formen menschlicher Bindung gehört. Wir richten unsere Aufmerksamkeit auch auf andere, und diese Form sozialer Aufmerksamkeit, der gegenseitige Austausch von Aufmerksamkeit mit anderen Menschen, bildet die kovalente Bindung menschlicher Sozialität. Wir denken an andere Menschen, und andere Menschen denken an uns, und ein ganzes Leben entfaltet sich innerhalb dieses gedanklichen Kreislaufs.
Von Chris Hayes im Buch The Sirens' Call (2025) im Text Der Spielautomat und Uncle Sam

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sigmund Freud , Yuval Noah Harari , Tristan Harris , Natascha Dow Schüll , Herbert Simon

Aussagen
KB IB clear
Aufmerksamkeit zu erregen ist viel einfacher, als sie auf Dauer zu halten

Begriffe
KB IB clear
9/11 , Algorithmusalgorithm , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Aufmerksamkeit, willkürliche , Bewusstseinconsciousness , Computerspielecomputer game , doomscrolling , Drohung , Ego-ShooterEgo-Shooter , Evolutionevolution , facebook , Fernsehentelevision , Gehirnbrain , Gorilla-Kostüm-Experiment , Instagram , Lootbox , Mensch , Nervensystemnervous system , Random gratification , Reflex , social media / Soziale Mediensocial networking software , soziale Aufmerksamkeit , Tiktok , Twitter , unwillkürliche Aufmerksamkeit
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local  Addiction by Design (Dow Schüll) 2, 6, 3, 2, 5, 4, 2, 3, 8, 5, 6, 17 11 23 17 478
2013 local  Eine kurze Geschichte der Menschheit (Yuval Noah Harari) 1, 8, 3, 2, 3, 5, 2, 5, 5, 4, 9, 12 15 29 12 291
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Designing Organizations for an Information-Rich World (Herbert A. Simon) 13 2 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Free-to-play, Neuron, snapchat

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.