/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Designing Organizations for an Information-Rich World

Erstpublikation in: Computers, Communications, and the Public Interest
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

The Sirens' CallIn seinem berühmt gewordenen Vortrag Designing Organizations for an Information-Rich World aus dem Jahr 1971 [...] argumentierte der Wirtschaftsnobelpreisträger Herbert Simon, dass Aufmerksamkeit der Schlüssel zum Verständnis des Informationszeitalters sei.
Von Chris Hayes im Buch The Sirens' Call (2025) im Text Der Anbruch des Aufmerksamkeitszeitalters

iconBemerkungen

The Sirens' CallSimon erkannte viel früher als die meisten anderen, dass mit der wachsenden Bedeutung von Informationen in einer Gesellschaft zwangsläufig auch der Wert der Aufmerksamkeit steigt. Mit anderen Worten: Das Informationszeitalter ist zugleich das Aufmerksamkeitszeitalter. Beides ist untrennbar miteinander verbunden, denn Informationen verbrauchen Aufmerksamkeit. Je mehr Informationen vorhanden sind, desto intensiver ist der Wettbewerb um Aufmerksamkeit, die per Definition knapp ist. Je höher die Nachfrage nach einer knappen Ressource ist, desto wertvoller ist sie.
Von Chris Hayes im Buch The Sirens' Call (2025) im Text Der Anbruch des Aufmerksamkeitszeitalters
Simons frühe Überlegungen zum Konzept einer Aufmerksamkeitsökonomie basierten auf der Erkenntnis, dass Informationen Aufmerksamkeit verbrauchen und Aufmerksamkeit eine begrenzte Ressource ist. Alle Arten von Ökonomie beschäftigen sich letztlich damit, wie knappe Ressourcen verteilt werden. Goldhabers entscheidender Beitrag zu diesem Konzept besteht darin, zu zeigen, dass Aufmerksamkeit nicht einfach nur eine begrenzte Ressource in uns ist, die aufgebraucht werden kann. Nein, Aufmerksamkeit ist eine Ressource, die bewegt werden kann: ausgetauscht, verschenkt und gehandelt.
Von Michael Goldhaber im Text Der Anbruch des Aufmerksamkeitszeitalters

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Claude Shannon , Warren Weaver
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1948 local  Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 6, 13, 2, 10, 7, 8, 4, 5, 10, 7, 4, 12 98 4 12 3353

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon15 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Designing Organizations for an Information-Rich World: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2881 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.