/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

soziale Aufmerksamkeit

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

The Sirens' CallWenn ich den Begriff »soziale Aufmerksamkeit« verwende, meine ich damit jeden Moment, in dem ein anderer Mensch das Objekt unserer Aufmerksamkeit ist ‒ und nicht etwa die Natur, ein Unterhaltungsangebot oder eine vor uns liegende Aufgabe.
Von Chris Hayes im Buch The Sirens' Call (2025) im Text Soziale Aufmerksamkeit
The Sirens' Call

Fassen wir also zusammen, was wir bislang festgestellt haben: Es gibt drei Hauptaspekte der Aufmerksamkeit, deren grundlegende Dynamiken sich in den oben beschriebenen Cocktailparty-Beispielen deutlich zeigen.

  1. Erstens die willkürliche Aufmerksamkeit, das gezielte Lenken unseres Fokus, bei dem das geistige Scheinwerferlicht auf etwas Bestimmtes gerichtet wird, das dadurch hervorgehoben wird, während alles außerhalb dieses Lichtkegels relativ im Dunkeln bleibt.
  2. Dann gibt es die unwillkürliche Aufmerksamkeit, die ständig parallel zur bewussten Aufmerksamkeit arbeitet, unsere Umgebung auf Bedrohungen und Störungen überwacht und unseren bewussten Fokus gelegentlich auf etwas anderes richtet oder ihn sogar vollständig übernimmt.
  3. Und schließlich gibt es die soziale Aufmerksamkeit: die Tatsache, dass wir selbst zum Gegenstand der Aufmerksamkeit anderer werden können, und die unausweichliche Wahrheit, dass diese Erfahrung zu den grundlegendsten Formen menschlicher Bindung gehört. Wir richten unsere Aufmerksamkeit auch auf andere, und diese Form sozialer Aufmerksamkeit, der gegenseitige Austausch von Aufmerksamkeit mit anderen Menschen, bildet die kovalente Bindung menschlicher Sozialität. Wir denken an andere Menschen, und andere Menschen denken an uns, und ein ganzes Leben entfaltet sich innerhalb dieses gedanklichen Kreislaufs.
Von Chris Hayes im Buch The Sirens' Call (2025) im Text Der Spielautomat und Uncle Sam

iconBemerkungen

The Sirens' CallMan kann das Aufmerksamkeitszeitalter nicht wirklich verstehen, ohne zu begreifen, wie auch dieser Aspekt instrumentalisiert wird.
Von Chris Hayes im Buch The Sirens' Call (2025) im Text Der Spielautomat und Uncle Sam
The Sirens' CallMeine These lautet, dass soziale Aufmerksamkeit eine eigenständige Kategorie der Aufmerksamkeit ist, eine mit einem fest verankerten biologischen Substrat, das aus unserem evolutionären Erbe stammt. Sie ist so lebenswichtig, dass wir ohne sie den Verstand verlieren. Sie ist zudem eine eigenständige und komplexe Form der Aufmerksamkeit, da sie in zwei Richtungen wirkt: Wir richten diese Aufmerksamkeit nicht nur nach außen auf andere Menschen, sondern können zugleich selbst ihr Objekt sein.
Von Chris Hayes im Buch The Sirens' Call (2025) im Text Soziale Aufmerksamkeit

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
willkürliche Aufmerksamkeit(0.42), unwillkürliche Aufmerksamkeit(0.32), doomscrolling(0.03)

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.