Random gratification |
![]() |

BiblioMap 
Synonyme
Variable Belohnung, variable reward, Unregelmässige, unvorhersehbare Belohnungen, Intermittierende Verstärkung, random reward
Bemerkungen
Von Nir Eyal im Buch Hooked (2014)


Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | ![]() ![]() ![]() |
![]() Verwandte Aussagen | Unregelmässige / unvorhersehbare Belohnungen machen süchtig Computerspiele bieten variable Belohnungen Social Media bieten variable Belohnungen E-Mail bietet variable Belohnungen Mobiltelefon bietet variable Belohnungen |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen 
- 100 Things Every Designer Needs to Know About People (Susan Weinschenk) (2011)
- Digitale Demenz - Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen (Manfred Spitzer) (2012)
- Hooked - Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen (Nir Eyal) (2014)
- Digitaler Burnout - Warum unsere permanente Smartphone-Nutzung gefährlich ist (Alexander Markowetz) (2015)
- 2. Der Spielautomat in der Hosentasche - Warum Smartphones uns abhängig machen
- How Technology is Hijacking Your Mind - from a Magician and Google Design Ethicist (Tristan Harris) (2016)
- Trick Mirror - reflections on self-delusion (Jia Tolentino) (2019)
- Die Sucht lauert an der Konsole (Christian Honey) (2019)
- Und wie elektrische Schafe träumen wir - Humanität, Sexualität, Digitalität (Timothy Snyder) (2020)
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Lernen - Lehren - Können (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) (2021)
- A Hacker's Mind (Bruce Schneier) (2023)
- The Anxious Generation - How the Great Rewiring of Childhood Is Causing an Epidemic of Mental Illness (Jonathan Haidt) (2024)
- 5. The Four foundational harms - Social Deprivation, Sleep Deprivation, Attention Fragmentation, and Addiction