Unregelmässige / unvorhersehbare Belohnungen machen süchtig | ![]() |
BiblioMap 
Bemerkungen
If you want to maximize addictiveness, all tech designers need to do is link a user’s action (like pulling a lever) with a variable reward. You pull a lever and immediately receive either an enticing reward (a match, a prize!) or nothing. Addictiveness is maximized when the rate of reward is most variable.
Von Tristan Harris im Text How Technology is Hijacking Your Mind (2016) 
Der
Psychologe B. F. Skinner versuchte einmal, etwas
vom Futter einzusparen, mit dem er Ratten belohnte.
Überrascht stellte er fest, dass gelegentliche Anreize
– manchmal bekamen die Ratten etwas, manchmal
nicht – motivierender waren als zuverlässige Belohnungen.
Unkalkulierbare Belohnungen sind hochgradig
suchterzeugend. Mails, Social Media oder
Clickbait-Schlagzeilen sind genau das: unberechenbar
und damit suchterzeugend.
Von Tim Harford im Text Weil ich statt meiner Frau mein Smartphone streichelte (2019) Laut Experten gibt es drei Faktoren, die
das Suchtpotenzial besonders steigern.
Dazu gehört eine Strategie, um die Spieler
möglichst lange an ein Spiel zu binden.
Sie wurde erstmals in der Verhaltensforschung
der 1950er und 1960er
Jahre beschrieben. Damals zeigte der
Harvard-Psychologe Burrhus Frederic
Skinner, dass Versuchstiere eine Handlung,
zum Beispiel das Drücken einer
Taste in ihrem Käfig, am häufigsten wiederholen,
wenn sie unregelmässig dafür
belohnt werden. Fachleute sprechen von
einem intermittierenden Verstärkungsplan.
Von Christian Honey im Text Die Sucht lauert an der Konsole (2019) 
But here’s the unfortunate truth — several billion people have a slot machine their pocket:
Von Tristan Harris im Text How Technology is Hijacking Your Mind (2016) - When we pull our phone out of our pocket, we’re playing a slot machine to see what notifications we got.
- When we pull to refresh our email, we’re playing a slot machine to see what new email we got.
- When we swipe down our finger to scroll the Instagram feed, we’re playing a slot machine to see what photo comes next.
- When we swipe faces left/right on dating apps like Tinder, we’re playing a slot machine to see if we got a match.
- When we tap the # of red notifications, we’re playing a slot machine to what’s underneath.


Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen 
- 100 Things Every Designer Needs to Know About People (Susan Weinschenk) (2011)
- Digitale Demenz - Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen (Manfred Spitzer) (2012)
- Hooked - Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen (Nir Eyal) (2014)
- Digitaler Burnout - Warum unsere permanente Smartphone-Nutzung gefährlich ist (Alexander Markowetz) (2015)
- 2. Der Spielautomat in der Hosentasche - Warum Smartphones uns abhängig machen
- How Technology is Hijacking Your Mind - from a Magician and Google Design Ethicist (Tristan Harris) (2016)
- Trick Mirror - reflections on self-delusion (Jia Tolentino) (2019)
- Die Sucht lauert an der Konsole (Christian Honey) (2019)
- So machen Apps süchtig - Themenspezial c't22/2019 (2019)
- So machen Apps süchtig - Die Psycho-Tricks der App-Entwickler (Jan-Keno Janssen, Sylvester Tremmel) (2019)
- So machen Apps süchtig - Die Psycho-Tricks der App-Entwickler (Jan-Keno Janssen, Sylvester Tremmel) (2019)
- Weil ich statt meiner Frau mein Smartphone streichelte (Tim Harford) (2019)
- Und wie elektrische Schafe träumen wir - Humanität, Sexualität, Digitalität (Timothy Snyder) (2020)
- The Anxious Generation - How the Great Rewiring of Childhood Is Causing an Epidemic of Mental Illness (Jonathan Haidt) (2024)
- 5. The Four foundational harms - Social Deprivation, Sleep Deprivation, Attention Fragmentation, and Addiction