Zusammenfassungen
Das ,,Rechnen in der Wolke“ setzt sich seit 2009 immer
mehr durch. Von Rechenleistungen über Speicherplatz
bis zu völlig unterschiedlicher Software kann
mittlerweile nahezu alles an benötigten IT-Kapazitäten
von Dienstleistungsfirmen – teils kostenfrei, teils je
nach Verbrauch mit Kosten verbunden – in Anspruch
genommen werden, ohne selbst mit diesen Ressourcen
ausgestattet zu sein. Welche Auswirkungen eine solche
neu gestaltete IT-Landschaft haben wird, ist allerdings
noch nicht abzusehen. Cloud-Computing bietet durchaus
eine Reihe von Vorteilen. Deshalb gehört es im
Grunde für Internet-Nutzer weltweit bereits zum Alltag.
Etliche Nachteile sind jedoch durch die aktuellen
Enthüllungen Edward Snowdens gerade deutlich geworden.
Wer jedoch eine grundlegende informatische
Bildung erfahren hat, steht dagegen nicht im Nebel der
Wolken.
Von Klappentext im Journal LOG IN 175 (2013) Kapitel
- Wissensmanagement mit Evernote - Die Mehrfachdosis für Lehrkräfte gegen das Vergessen (Roland Baumann)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Daten, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
LOG IN 175: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7571 kByte; : 2021-03-19) | |
LOG IN 175: Gesamtes Buch als Volltext (: , 12564 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.