Die Google-Story |
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Zusammenfassungen
Lesenswerte Erfolgsgeschichte über eine
kostenlose und schnelle Suchmaschine im
Zeitalter des Internet in Konkurrenz zu
Microsoft.
Von Stiftung Lesen in der Broschüre dank Informatik (2006) "The Google Story" is the entertaining and definitive account of the most compelling innovation since the creation of the internet. Used in over 100 countries by more than 65 million users a day, Google is the most well known global brand to emerge in decades. It has become so popular that its name has become a verb. Based on scrupulous research and extraordinary access to the founders of Google, this book takes you inside the creation and growth of a company that has transformed how we access information about everything and everybody. Readers will learn about the amazing network of thousands of computers that store over four billion web documents and which are kept in specially chilled, secretly located rooms. They will discover the creative ways Google makes money while it provides a free service to millions and they will experience something of the world of 'Googleplex', the company's colourful Silicon Valley headquarters, where staff receive free massages at the end of the day. But even as it rides high, Google wrestles with difficult challenges in a busines that changes at lighting speed. Can it continue to compete while sustaining the guiding vision of its founders' mantra: Do No Evil!
Von Klappentext im Buch Die Google-Story (2006) Innerhalb von nur fünf Jahren entwickelte sich die Suchmaschine Google vom kalifornischen Studentenprojekt zum globalen Giganten. Pulitzer-Preisträger David A. Vise hat das erste umfassende Buch über das Weltunternehmen geschrieben. Spätestens seit dem Börsengang im Mai 2004 ist Google ein vielköpfiger Drache, der nicht allein Bill Gates nervös macht. Mit seiner weltweit führenden Suchmaschinentechnik, einer Armee von kreativen Köpfen und einer Marktkapitalisierung, die schon eineinhalb Jahre nach dem Börsengang die 100-Milliarden-Dollar-Grenze überschritten hat, kann sich das Unternehmen aussuchen, welchen nächsten Schritt es als nächsten unternimmt. Kaum eine Branche ist vor Google sicher. Dabei galt das Unternehmen lange als Sympathieträger. Sergey Brin und Larry Page lernten sich an der Stanford-Universität kennen: zwei nette Jungs, die eine gute Idee hatten und ein Unternehmen gründeten, dessen Motto auch heute noch "Don't be evil" lautet. Schrittweise behandeln die Autoren, wie Google - unter Mithilfe gewiefter Investoren, einer unkonventionellen Unternehmenskultur und der besten Cafeteria von Silicon Valley - einen Erfolg nach dem anderen feierte. Die Google-Story ist die exzellent recherchierte Chronik einer einzigartigen Unternehmensentwicklung.
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3 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Mythos Wissensgesellschaft - Gesellschaftlicher Wandel zwischen Information, Medien und Wissen (Hans-Dieter Kübler) (2005)
- dank Informatik - Ideen für den Unterricht (Stiftung Lesen) (2006)
- Wer hat Angst vor Google? (Sylvain Bergère, Stéphane Osmont) (2007)
- Report on dangers and opportunities posed by large search engines, particularly Google (Hermann Maurer, Tilo Balke, Frank Kappe, Narayanan Kulathuramaiyer, Stefan Weber, Bilal Zaka) (2007)
- Das Halbwegs Soziale - Eine Kritik der Vernetzungskultur (Geert Lovink) (2012)
- Ein letzter Blick auf das Web 2.0 - Einleitung
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.