Zusammenfassungen
Als erstes Resultat ihrer Arbeit hat die Stiftung Avenir Suisse den Bericht «Potenzial Primarschule» veröffentlicht. Der knapp 100-seitige Rapport enthält eine Auslegeordnung über Probleme und Herausforderungen für die Primarschule, Vorschläge für weiterführende Studien und Aktionen sowie eine phantasievolle Skizze, wie die «Primarschule von morgen» aussehen könnte.
Zitat von www.avenir-suisse.ch
erfasst im Biblionetz am 02.10.2001Zitat von www.avenir-suisse.ch
Bemerkungen zu diesem Buch
In 'Potenzial Primarschule' wird abgesehen von der Vison auf Seite 81, jedem Schüler ein portables Gerät zu geben, nicht über Sinn und Zweck von Computern in der Primarschule diskutiert. 'Der Computer ist selbstverständlich' ist alles, was zum Thema Computer zu lesen ist. Motivation oder Begründung der mobilen Geräte für alle SchülerInnen fehlen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 02.10.2001Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Fachkompetenz, Kinder, Notebook, Notebooks an Schulen, One-to-One-Computing, Sachkompetenz, Schule, Schweiz |
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Zitate im Buch
Die Primarschule von morgen ist mit Computern ausgerüstet und ans Internet angeschlossen. Jede Schülerin, jeder Schüler hat ein eigenes portables Gerät. Das gehört in den Schulsack, damit es auch zu Hause, zum Beispiel für Aufgaben, benutzt werden kann.
im Buch Potenzial Primarschule (2001) auf Seite 81Forschungsergebnisse der Universitäten wirken an den Schulen nicht handlungsleitend. Sie schaffen den Weg meistens nicht bis zur Lehrerbildung und weiterbildung, was vermutlich damit zusammenhängt, dass sich die pädagogischen Forscher und praktizierenden Lehrpersonen kaum je begegnen.
im Buch Potenzial Primarschule (2001) auf Seite 29Volltext dieses Dokuments
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.